Themen

Zusammenhalt

Menschen anonym ohne Gesicht
05.09.2019 - 12:20
Die Orientalistin und Religionspädagogin Heidi Josua betreut Konvertiten, die sich bewusst für den christlichen Glauben entschieden haben. Im Gespräch berichtet sie von den Beweggründen und schlägt eine kirchliche "Prüfstelle" für getaufte Asylbewerber vor.
In der Weimarer Verfassung wurde der Einzug der Kirchensteur geregelt.
06.04.2019 - 11:39
Der württembergische evangelische Landesbischof Frank Otfried July hat sich für einen starken Wertekonsens in Europa ausgesprochen. "Europa kann nicht eine Addition von Vorschriften sein, wenn es Zukunft haben will", sagte July am Freitagabend.
24.12.2018 - 09:42
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zu demokratischem Engagement aufgerufen. "Unsere Demokratie ist immer so stark, wie wir sie machen", sagte er in seiner vorab aufgezeichneten Weihnachtsansprache.
Alle Inhalte zu: Zusammenhalt
13.08.2018 - 14:27
epd
Als erster Antisemitismusbeauftragter der Bundesregierung hat Felix Klein am 1. Mai sein Amt angetreten. Seit ein paar Monaten gibt es auch in einigen Bundesländern eigene Antisemitismusbeauftragte im Kampf gegen Judenhass und zur Unterstützung der jüdischen Gemeinden.
Manfred Rekowski
16.03.2018 - 13:22
epd
Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, hat Kritik am Auftritt eines Jugendlichen mit psychischer Erkrankung an der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) zurückgewiesen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel
31.12.2017 - 09:49
epd
Zum Jahreswechsel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Menschen in Deutschland zu mehr Zusammenhalt aufgerufen. Sie wünsche sich für 2018, "dass wir wieder deutlicher das Gemeinsame in den Vordergrund stellen", sagte Merkel in ihrer Neujahrsansprache.
24.12.2017 - 00:05
epd
"Wir können im Großen wie im Kleinen Ohnmacht und Entfremdung überwinden, wenn wir gemeinsam etwas tun", sagte Bundspräsident Steinmeier in seiner Weihnachtsansprache.
Zusammenhalt
11.12.2017 - 15:27
epd
Der Zusammenhalt in Deutschland ist laut einer Studie stärker als vermutet. Gefährdet wird er jedoch durch Armut und geringe Teilhabe, warnen die Autoren. Die wachsende kulturelle Vielfalt wird hingegen in hohem Maß akzeptiert.
Die Bremerin Elsbeth Rütten hat mit Flüchtling Ahmed Ismail (17) aus Somalia dessen Lieblingsgeschichte ins Deutsche übersetzt. Beide sitzen auf dem Vorlese-Sofa
17.11.2017 - 16:28
Annette Wagner
Das reisende Vorlese-Sofa gibt Bremer Einwanderern ein Gesicht und eine Stimme - und verknüpft Kulturen und Generationen
 Burkhard Hose
05.12.2016 - 08:49
Lisa Menzel
evangelisch.de
Seit Jahren schon setzt Burkhard Hose sich für Geflüchtete, Asylbewerber und Randgruppen ein. 2016 ist sein Buch "Aufstehen für ein neues Wir" erschienen, in dem Hose seine Vision von Gesellschaft beschreibt - das "neue Wir".
Die Hände eines Paares greifen ineinander.
09.12.2015 - 09:17
Dr. Kerstin Söderblom
Es gibt weder im Alten noch im Neuen Testament ein normativ verbindliches Bild von Ehe und Familie. Die Bibel begründet auch keine auf Liebe gegründete Gemeinschaft zwischen Mann und Frau, sondern berichtet von ganz unterschiedliche Patchworkfamilien und Zusammenlebensformen.
26.08.2015 - 10:00
epd
Bundespräsident Joachim Gauck erwartet im September zehn europäische Amtskollegen zu einem Treffen in Erfurt und auf der Wartburg. An zentralen Orten der Reformation und damit auch der deutschen und europäischen Geistesgeschichte soll es in den Gesprächen um den Zusammenhalt in Europa gehen, teilte das Bundespräsidialamt am Dienstag in Berlin mit. Das Treffen ist für den 21. und 22. September geplant.
Die Organisatorinnen des Projekts "Give Something Back To Berlin": Alessia, Annamaria und Lucy.
02.07.2015 - 09:51
Cornelius Wüllenkemper
Aus aller Welt zieht es junge Kreative und Lebenskünstler nach Berlin, für die die Stadt an der Spree als besonders lebenswert gilt. Mit der Initiative "Give Something Back to Berlin" wollen sie Berlin dafür etwas zurückgeben und sich sozial engagieren.
RSS - Zusammenhalt abonnieren