Themen

Urlaubskirchen

Urlauberpaar vor der Urlauberkapelle in Cuxhaven-Duhnen
04.08.2019 - 09:18
Wenn der Urlaub anbricht, bleibt Zeit zum Nachdenken. Die Gedanken kreisen. Dankbarkeit, aber auch Trauer, Ängste und Sorgen können hoch kommen. Die Urlauberkapelle in Cuxhaven ist ein Ort, um sie zur Sprache zu bringen, um loslassen zu können.
Mini-Kirche auf Rädern in Eckernförde.
12.06.2019 - 17:05
Mit einer Mini-Kirche auf Rädern will der evangelische Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde künftig auch am Strand präsent sein. Die neu gebaute Schäferwagen-Kirche wurde am Mittwoch offiziell eingeweiht.
Pfarrerin im Talar mit nackten Füßen am Strand
26.04.2019 - 15:45
Mit Strandgottesdiensten, Fledermaus-Andachten, Pilgerwanderungen und Märchenstunden wollen die evangelischen Kirchengemeinden in der neuen Sommersaison die Urlauber der Lübecker Bucht begleiten.
Alle Inhalte zu: Urlaubskirchen
16.07.2017 - 12:23
epd
Den Reformator Martin Luther (1483-1546) und den Fantasy-Helden Harry Potter miteinander vergleichen und nach Gemeinsamkeiten suchen? Das funktioniert, meinen angehende Theologen, die für die Urlauberseelsorge am Strand von Cuxhaven-Sahlenburg Andachten planen.
Vater und Kind malen am Strand das Ichthys-Symbol in den Sand.
10.07.2017 - 09:33
Holger Wetjen
Seit drei Jahren lockt Andreas Braun mit deutschsprachigen Gottesdiensten – veranstaltet mit der EKD – Urlauber aus aller Welt in die kleine evangelische Kirche in Soulac-sur-Mer am Atlantik.
Pfarrer in Nida, Litauen
19.09.2015 - 00:00
Karen Anke Braun
Der Dienst von Axel Luther als deutscher Urlauberseelsorger im litauischen Nida (früher Nidden) auf der Kurischen Nehrung war dieses Jahr besonders nachdenklich. Denn Flucht und Vertreibung gab es auch in der Geschichte von Nida.
Ein in den Sand gemaltes Kreuz.
20.07.2015 - 16:50
epd
Wer seinen Urlaub im europäischen Ausland verbringt, muss dort nicht unbedingt auf einen deutschsprachigen Gottesdienst verzichten. Wie das evangelische Gustav-Adolf-Werk (GAW) in Württemberg in Stuttgart mitteilte, gibt es in mindestens 16 der 26 europäischen GAW-Partnerländer Urlauberseelsorge und deutschsprachige Gottesdienste.
Pilgerdenkmal aus Bronze hoch über der Berglandschaft auf dem Jakobsweg in Spanien.
08.07.2015 - 15:45
Nora Frerichmann
epd
Spiritueller Tourismus boomt: Viele Menschen suchen im Urlaub nach Sinn und Seelenruhe. Touristiker und Kirchenvertreter sehen darin Chancen auf eine neue Begeisterung für den Glauben.
25.07.2014 - 00:00
evangelisch.de
Waren Sie schon einmal da? Vielleicht im Urlaub? evangelisch.de zeigt eindrucksvolle Kirchen und ihre Details, die sich ähneln aber nicht gleichen. Raten Sie, wo welcher Bau steht.
Kathedrale von Santiago di Compostela
19.08.2012 - 00:00
evangelisch.de
Auch evangelisch.de-Redakteure brauchen mal Urlaub. Wir lassen es uns dann nicht nehmen, auch die Kirchen anderswo anzuschauen. Einige besondere Erinnerungen an Urlaubskirchen haben wir hier zusammengetragen, von Northeim bis Santiago de Compostela.
RSS - Urlaubskirchen abonnieren