Themen

Stadtentwicklung

Frohboschatfs Kirche
08.06.2019 - 08:47
Eine bundesweit ungewöhnliche Kirche wird Pfingsten im Hamburger Stadtteil Dulsberg eröffnet. In die große Saalkirche am Straßburger Platz wurden eine Kindertagestätte und ein Gemeindehaus gebaut.
Bauwagen-Kirche in Mannheim
02.04.2019 - 15:28
Ein früherer US-Militärstützpunkt in Mannheim wird zu einem Stadtteil. Für die Hinzuziehenden stellten ein katholischer und ein evangelischer Kirchenmann eine "Bauwagen-Kirche" auf. Das ungewöhnliche Gotteshaus genießt inzwischen Kultstatus.
Zwei Männer suchen Lebensmittel in Müllcontainern in Skopje, Mazedonien.
26.11.2016 - 08:49
Die Ernährung in den wachsenden Städten der Entwicklungsländer rückt "Brot für die Welt" in den Mittelpunkt seiner Spendensammlung, die am 1. Advent beginnt.
Alle Inhalte zu: Stadtentwicklung
01.06.2016 - 15:37
epd
Die Probleme der weltweiten Verstädterung in den Griff zu bekommen, ist nach Ansicht von Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) ausschlaggebend für den Kampf gegen Armut und Umweltzerstörung.
15.05.2014 - 12:37
epd
Eine Studie des Deutschen Kinderhilfswerks belegt: Kinderfreundliche Stadtplanung trägt zur körperlichen und seelischen Gesundheit von Kindern bei.
Viele Städte schrumpfen und kämpfen mit den Folgen. Zum Beispiel Duisburg.
27.05.2013 - 00:00
Claudius Grigat
evangelisch.de
Was passiert, wenn Städte nicht mehr wachsen, sondern schrumpfen? Für viele eine bittere Realität. Und eine Herausforderung für die Stadtentwicklung.
Kirche im Dorf
24.05.2013 - 17:40
Markus Bechtold
evangelisch.de
Bleibt die Kirche im Dorf - oder nicht? Früher entstanden mit dem Bau von Kirchen ganze Städte. Heute wird in der Mitte Einkaufszentren Platz gemacht. Stadtentwicklerin Kerstin Gothe sagt, die größte Herausforderung sei, bestehende Kirchen zu halten.
Frankfurter Altstadt
17.05.2013 - 14:19
Markus Bechtold
evangelisch.de
Alle Welt schaut nach vorn. Die Frankfurter aber, die für ihren in die Zukunft gewandten Blick bekannt sind, sehnen sich nach einer bleibenden rekonstruierten Stadt und planen ihre neue Mitte alt.
26.11.2012 - 18:55
epd
Die moderne Stadt sei nicht mehr der Hort der Sicherheit, der Schutz vor der Wildnis biete, sondern berge für ihre Bewohner selbst erhebliche Gefahren, sagte der Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Ralf Meister.
Urban Gardening
29.06.2012 - 18:14
"Urban Gardening" - städtisches Gärtnern - ist in aller Munde, ständig entstehen neue Projekte. Doch handelt es sich um eine kurzlebige Mode oder gibt es Anzeichen einer dauerhaften Entwicklung?
14.12.2011 - 09:40
Von Christiane Schulzki-Haddouti
in Zukunft könnten Städte alle Echtzeit-Daten in einem Netz mit einander verbunden haben. Die Open-Data-Bewegung bringt die Smart-Cities-Projekte voran.
RSS - Stadtentwicklung abonnieren