Themen
Anne Gidion
Neue Bevollmächtigte Anne Gidion
Die evangelische Kirche hat erstmals eine Frau zur Bevollmächtigten in Berlin und Brüssel berufen. Anne Gidion wird künftig die Interessen der Kirche gegenüber der Politik vertreten und Seelsorgerin fürs politische Berlin und Brüssel sein.
Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann
Winfried Kretschmann im Interview
Auch wenn die Ampel-Koalition in Berlin eine Ablösung der Staatsleistungen an die Kirchen vorbereitet: Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) erwartet nicht, dass das in den nächsten Jahren umgesetzt wird.
Verhandlungen über Entschädigungszahlungen an die deutschen Kirchen
Die Ablösung der Staatsleistungen an die Kirchen ist ein Dauerbrennerthema für die Opposition. Oft wurden ihre Pläne abgelehnt. Jetzt stößt ein Vorschlag auf offene Ohren sogar bei der Koalition. Ob ein Gesetz zustande kommt, ist aber offen.
RSS - Staatsleistungen abonnieren