Themen

Sommer - Sonne - Urlaub

Warteschlange an der Hängematte
03.09.2020 - 15:11
Knapp ein Fünftel der Deutschen hat sich dieses Jahr nicht richtig erholt. Laut einer DAK-Umfrage kamen 19 Prozent der Urlauber in den vergangenen Wochen weniger gut oder überhaupt nicht zu neuen Kräften, so die Krankenkasse am Donnerstag in Hamburg.
Campingplatz in Marina di Venezia mit Andacht draußen
24.08.2020 - 12:33
Andachten, Kinderstunden und noch mehr steht auf dem Programm der Mitarbeitenden des Freizeitprojekts "Kirche unterwegs" der bayerischen evangelischen Landeskirche. Auf den Campingplätzen in Bayern und Italien sind sie im Einsatz, um für die Menschen da zu sein.
Freiluftgottesdienste
17.08.2020 - 08:27
Freiluftgottesdienste sind seit vielen Jahren wichtig, weil man mit ihnen Menschen erreicht, die vielleicht nicht mehr so oft einen Kirchenraum betreten. Durch Corona wurde alles anders. Thomas Roßmerkel, landeskirchlicher Tourismusreferenten, über die aktuelle Lage.
Alle Inhalte zu: Sommer - Sonne - Urlaub
Campingplatz "Südsee-Camp" in der Lüneburger Heide
15.08.2020 - 09:32
Karen Miether
epd
Statt vor einer Kinderschar im Zelt erzählt Diakonin Ruth Litzen jetzt Einzelnen am eigenen Wohnwagen eine "Gute Nacht Geschichte". Urlauberseelsorger Peter Dietrich hat ein Café eröffnet. Corona macht die "Kirche unterwegs" erfinderisch.
Sandstrukturen
10.08.2020 - 08:26
Uwe Birnstein
"Ich hab noch Sand in den Schuhen aus Hawaii"… summt so mancher Urlauber nach der Rückkehr, auch wenn man in dem Sommer während der Corona-Pandemie möglicherweise an der Ostsee war. In der Bibel spielt Sand eine symbolische Rolle.
Pastor Fritz Baltruweit singt mit Menschen am Strand.
05.08.2020 - 09:48
epd
Die Urlaubs-Seelsorger der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sind trotz Corona auch in diesem Sommer für die Feriengäste da. Die Pastorinnen und Pastoren seien an mehr als 70 Orten in ganz Europa im Einsatz.
Klosterurlaub in verschiedenen Klostertypen hat sich zu einem Trend entwickelt.
18.07.2020 - 09:34
Lena Christin Ohm
Innehalten, sich eine Auszeit nehmen: Klosterurlaub hat sich zu einem Trend entwickelt. Hier erfahrt ihr, was Klöster als Urlaubsort so anziehend macht, welche Fragen man sich vor einem Klosterurlaub stellen sollte und was man beachten kann, um Enttäuschungen zu vermeiden.
13.07.2020 - 08:00
Stefanie Radtke
Ich fahre gerne weit weg. Liebe es, im Flieger zu sitzen und ganz woanders anzukommen. Neues zu erleben, fremd zu sein und anders zu essen. Darum erlebe ich das ganze Jahr über auf Instagram andere Urlaube mit:
Für Gotteslob braucht man Muße
11.07.2020 - 10:20
Frank Hofmann
Magazin "Andere Zeiten"
Das steht so fast wörtlich in der Bibel. Mit gutem Grund. Zur Arbeit muss man die Menschen nicht antreiben, zur sinnvollen Erholung schon. Auch sonst bietet die Bibel einige tiefe Einsichten über den Urlaub und seine Gestaltung.
Campingkirche Baden
08.07.2020 - 10:25
epd
Urlaub im Ausland? Der fällt wegen der Corona-Krise für viele Menschen in diesem Sommer aus. Stattdessen steht Camping-Urlaub gerade hoch im Kurs. Und auch die badische Landeskirche ist in diesem Jahr wieder auf den Campingplätzen vertreten - mit einem etwas anderem Programm.
14.06.2020 - 08:53
Anika Kempf, Maike Weiß
evangelisch.de
Aus den Klostergärten auf den heimischen Balkon: Diese Kräuter dürfen in keiner Hausapotheke fehlen.
Ostseeinsel Fehmarn bereitet sich auf Corona Urlaubssaison vor.
30.04.2020 - 09:14
Julia Fischer und Kristina Tesch
epd
Urlaub und Ferien werden dieses Jahr für sehr viele Menschen anders aussehen als sonst. Wie genau? Das weiß im Augenblick niemand so recht. Die Tourismuspastoren der Nordkirche bereiten sich zumindest auf eine spannende Saison vor.
Urlauberpaar vor der Urlauberkapelle in Cuxhaven-Duhnen
04.08.2019 - 09:18
Dieter Sell
epd
Wenn der Urlaub anbricht, bleibt Zeit zum Nachdenken. Die Gedanken kreisen. Dankbarkeit, aber auch Trauer, Ängste und Sorgen können hoch kommen. Die Urlauberkapelle in Cuxhaven ist ein Ort, um sie zur Sprache zu bringen, um loslassen zu können.
RSS - Sommer - Sonne - Urlaub abonnieren