Direkt zum Inhalt
menu
chrismon.de
ein-jahr-freiwillig.de
epd-film.de
fragen.evangelisch.de
gemeindebrief
konfispruch.de
GEP-Leserservice
predigten.evangelisch.de
religionen-entdecken.de
rundfunk.evangelisch.de
Taufbegleiter
taufspruch.de
trauspruch.de
trauervers.de
yeet.de
7wochenohne
menu
Glaube
Kirche
Gesellschaft
Service
Blogs
Video
Audio
Galerien
Solidarität
Home
Share this
Share
Pin This
Vielfalt & Solidarität bei CSD
Mit einer XXL-Regenbogenfahne durch Ulm
Im Juni wird in vielen Städten der Christopher Street Day gefeiert. Der Tag soll an die Rechte queerer Menschen erinnern. Bekanntestes Symbol ist die Regenbogenfahne, die 1978 in San Francisco entworfen wurde.
zum Inhalt
Debatte um Organspenden
EKD lehnt Vorschlag zu Widerrufsrecht ab
Bundestagsabgeordnete haben einen Antrag zur Widerspruchsregelung bei Organspenden vorgelegt. Das alte Prinzip soll umgekehrt werden: Jeder wird potentiell zum Spender, außer er widerspricht. Kirchenvertreter sehen den Vorstoß kritisch.
zum Inhalt
Zukunft gestalten zwischen "future" und "avenir"
Zwischen "future" und "avenir"
Vom Unterschied zwischen "future" und "avenir" und was das aus queerer Perspektive bedeuten kann.
zum Inhalt
Friedensbewegung in Deutschland
Zehntausende bekunden Solidarität mit Ukraine
Eineinhalb Wochen nach Kriegsbeginn gab es in zahlreichen deutschen Städten Friedenskundgebungen. Allein in Hamburg kamen 30.0000 Menschen, in Berlin wurden drei Literaturnobelpreisträger erwartet.
zum Inhalt
Ukraine-Krieg
Kurschus sichert Gläubigen Solidarität zu
Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, hat dem ukrainischen Kirchen- und Religionsrat ihre Solidarität versichert.
zum Inhalt
Russische Angriffe auf Ukraine
Landeskirchen entsetzt über Invasion
Auf den Angriff russischer Truppen auf Teile der Ukraine haben evangelische Landeskirchen in Deutschland mit Entsetzen reagiert. Vielerorts wurde zu Friedensgebeten und Glockengeläut aufgerufen.
zum Inhalt
"Egoismus und Ehrenamt"
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"
In der 13. Folge ihres Podcasts "Was mich bewegt" beschäftigt sich Margot Käßmann mit dem Thema "Egoismus und Ehrenamt". Die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland EKD rät, dabei auf Augenhöhe zu bleiben.
zum Inhalt
"Kirchenpionierin" unterwegs
Auf der Suche nach der Kirche von morgen
Angesichts von Traditionsabbrüchen und Mitgliederverlusten suchen die Kirchen neue Wege für die Zukunft. In Springe bei Hannover ist eine Diakonin dabei als "Kirchenpionierin" unterwegs.
zum Inhalt
Ökumenischer Einsatz
Mobile Kirche im Flutgebiet
Ein Kirchenmobil ist regelmäßig im Hochwassergebiet an der Ahr, um den Menschen zuzuhören. Die Atmosphäre sei trotz aller Not friedlicher als andernorts, so die Seelsorger - ein katholischer Diakon und ein evangelischer Seelsorger.
zum Inhalt
Blog Kreuz & Queer
Der Leonore-Preis
Am 7. November wird mir der Leonore-Siegele- Wenschkewitz-Preis in der Evangelischen Stadtakademie in Frankfurt überreicht. Es wird mir eine Ehre sein, den Preis entgegenzunehmen. Dazu einige Hintergrundinformationen.
zum Inhalt
Ehrenamt trotz knapper Zeit
"Kurz und gut" aktiv werden
Das Ehrenamt ist im Wandel: Menschen wollen sich engagieren, haben aber oft wenig Zeit dafür. Die Stadt Ulm und auch die Diakonie gehen deshalb neue Wege mit Angeboten für Kurzzeit-Engagements.
zum Inhalt
Solidarische Landwirtschaft
Wir sind ein Kollektiv - das fetzt!
Marie ist Gärtnerin und lebt auf dem Hof, auf dem sie auch arbeitet - die Solidarische Landwirtschaft Freudenthal in Witzenhausen.
zum Inhalt
Zuversichtsbrief - Woche 76
Das große Ganze!
Wer sich als Teil einer Gemeinschaft fühlt, ist bereit, vieles für diese zu tun. Sei es nun für die Familie, die Nachbarschaft oder den Verein. Doch Solidarität hat oft eine Grenze. Frank Muchlinksy regt an, diese doch einmal aufzuweichen.
zum Inhalt
Afrikanische Spenden für Flutopfer
"Niemand ist zu arm, um zu helfen"
Afrikanische Kirchen spendeten 20 000 Euro für deutsche Flutopfer. Bischof Pascal Bataringaya aus Ruanda erklärt, wie es dazu kam.
zum Inhalt
"Ja, die Moni hat durchgehalten"
Viele erinnern sich: Das Balkonsingen war zu Beginn der Pandemie ein Zeichen der Solidarität. Die Musik wollte Mut machen. Eine Trompeterin im Fränkischen gibt seither jeden Abend ein Konzert.
zum Inhalt
Seitennummerierung
Erste Seite
« Anfang
Vorherige Seite
‹‹
Seite
1
Seite
2
Seite
3
Seite
4
Seite
5
Aktuelle Seite
6
Seite
7
Seite
8
Seite
9
Nächste Seite
››
Letzte Seite
Ende »