Themen

Sacharow-Preis

Oleg Sentsov ist mit dem Sacharow-Preis für Menschenrechte des Europaparlaments ausgezeichnet worden.
12.12.2018 - 16:11
Der in russischer Haft sitzende Filmemacher Oleg Senzow ist mit dem Sacharow-Preis für Menschenrechte des Europaparlaments ausgezeichnet worden.
Der inhaftierte Filmemacher Oleg Senzow aus der Ukraine erhält Sacharow-Preis für geistige Freiheit.
25.10.2018 - 12:20
Der Sacharow-Preis für geistige Freiheit geht in diesem Jahr an den ukrainischen Filmemacher Oleg Senzow. Das teilten die Konservativen-Fraktion und die Liberalen-Fraktion im Europaparlament am Donnerstag in Straßburg mit.
Der Filmemacher Oleg Senzow sitzt im Gefängnis.
24.10.2018 - 15:14
Das Europaparlament in Straßburg gibt am Donnerstag den diesjährigen Gewinner des Sacharow-Menschenrechtspreises bekannt.
Alle Inhalte zu: Sacharow-Preis
13.12.2016 - 14:34
Natalia Matter
epd
Sie berichteten von unfassbarem Leid und zeigten dabei beeindruckende Stärke. Die vom IS versklavten jungen Jesidinnen Nadia Murad und Lamia Adschi Baschar forderten bei der Sacharow-Preis-Verleihung die Hilfe Europas.
Raif Badawi
29.10.2015 - 11:59
epd
Der inhaftierte saudi-arabische Blogger Raif Badawi erhält den diesjährigen Sacharow-Preis für Meinungsfreiheit des Europaparlaments. Das gab das Parlament in Straßburg am Donnerstag bekannt.
26.11.2014 - 15:22
epd
Seine Schilderungen erschütterten die EU-Parlamentarier: Der Arzt Denis Mukwege hilft Frauen im Kongo, die im Bürgerkrieg vergewaltigt und verstümmelt wurden. Als er in Straßburg den Sacharow-Preis erhielt, wurde er von Afrikanerinnen gefeiert.
22.10.2014 - 14:38
epd
Der kongolesische Arzt Denis Mukwege bekommt den diesjährigen Sacharow-Preis für geistige Freiheit des Europäischen Parlaments. Mukwege behandelt Mädchen und Frauen, die Opfer sexueller Gewalt wurden. "Brot für die Welt" begrüßte die Wahl.
Mit Buch und Stift gegen die Taliban: Malala Yousafzai
20.11.2013 - 09:00
Agnes Tandler
epd
Malala Yousafzai kämpft dafür, dass auch Mädchen zur Schule gehen. In ihrer pakistanischen Heimat zog sie deshalb den Zorn der Taliban auf sich. Jetzt erhält sie den Sacharow-Preis für Menschenrechte.
12.12.2012 - 16:02
epd
Sein letzter Film hatte in einem Kuchen versteckt die Grenze passiert - Jafar Panahi selbst darf den Iran jedoch nicht verlassen. Das Europaparlament hat dem Regisseur und der Anwältin Nasrin Sotoudeh nun in Abwesenheit den Sacharow-Preis verliehen.
15.12.2011 - 09:49
2011 geht als Jahr des Arabischen Frühlings in die Geschichte ein. Das EU-Parlament würdigt mehrere Aktivisten mit dem renommierten Sacharow-Preis.
RSS - Sacharow-Preis abonnieren