Themen

Red Hand Day

Kritik gab es auch an Deutschland, wo die Bundeswehr seit einigen Jahren verstärkt Minderjährige rekrutiere, erklärte das Deutsche Bündnis Kindersoldaten.
11.02.2019 - 14:56
Weltweit werden rund 250.000 Mädchen und Jungen als Kindersoldaten eingesetzt. Das Deutsche Bündnis Kindersoldaten und die Menschenrechtsorganisation terre des hommes kritisierten am Montag in Berlin auch Deutschland.
Soldaten in der Grundausbildung marschieren.
10.02.2019 - 17:22
"Jeder zwölfte Rekrut in der Truppe ist minderjährig." Das sei nicht akzeptabel, erklärte EAK-Sprecher Wolfgang Buff zum Red Hand Day, dem Internationalen Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten am 12. Februar.
Kindersoldat nahe Bunia im Kongo (Archiv).
12.02.2016 - 08:38
Am 12. Februar ist der "Red Hand Day". Er erinnert an ein UN-Protokoll, das am 12. Februar 2002 in Kraft trat und Kinder unter 18 Jahren vor Krieg und Gewalt schützen soll.
Alle Inhalte zu: Red Hand Day
12.02.2015 - 12:11
Martina Schwager
epd
Maschinenpistolen und Sturmgewehre, wie etwa die deutschen Heckler-und-Koch-Produkte G3 und G36, würden in vielen Krisengebieten der Erde bevorzugt von Kindersoldaten eingesetzt, sagte Ralf Willinger, Sprecher des Deutschen Bündnisses Kindersoldaten.
Betreuung ehemaliger Kindersoldaten in Norduganda
11.02.2015 - 15:09
Jan Dirk Herbermann
epd
Kinder müssten zum Beispiel in Syrien und im Südsudan kämpfen oder dort Hilfsdienste für Kämpfer leisten, sagte Sophie de Coninck von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO).
20 Jahre ist es her, dass Michael Davies Kindersoldat im westafrikanischen Sierra Leone war.
12.02.2014 - 09:00
Martina Schwager
epd
Heute fühlt Michael Davies sich sicher, er lebt in Bremen. Als er 16 war, hatte er Tag für Tag den Tod vor Augen. Ein Maschinengewehr war sein ständiger Begleiter. Er war Kindersoldat in Sierra Leone.
Jahreskalender 2014
16.01.2014 - 12:25
Markus Bechtold
evangelisch.de
2014 ist das Jahr des EKD-Zukunftsforums "Kirche im Aufbruch" und der Fußball-WM. Im März startet die Fastenaktion "7 Wochen Ohne". evangelisch.de liefert zum Download einen grafischen Überblick wichtiger Jahrestermine.
Kindersoldaten
12.02.2013 - 16:03
Silvia Vogt
epd
Die Bemühungen gegen den Einsatz von Kindersoldaten erleiden immer wieder Rückschläge. Auch in Mali werden jetzt Jungen und Mädchen an die Waffen gezwungen.
10.02.2011 - 12:48
Von Ingo Lehnick
Etwa 250.000 Kinder werden weltweit von Armeen und Rebellengruppen als Kindersoldaten missbraucht. Der "Red Hand Day" will auf ihr Schicksal aufmerksam machen.
RSS - Red Hand Day abonnieren