Themen
Von Paulus im Gefängnis aus der Apostelgeschichte
02.05.2021 - 06:05
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest von Paulus im Gefängnis in der Apostelgeschichte (16,16-34) aus der Lutherbibel 2017.
Von Paulus in Athen aus der Apostelgeschichte
25.04.2021 - 06:05
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest von Paulus in Athen aus dem Apostelgeschichte (17,22–34) aus der Lutherbibel 2017.
Ihr seid ein Brief Christi aus dem 2. Korintherbrief
14.10.2020 - 08:24
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest von der Einsetzung von Richtern aus dem 2. Korintherbrief (3,3-9) in der Lutherbibel 2017.
Alle Inhalte zu: Paulus
Junia von Susanne Niemeyer
06.10.2020 - 09:17
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest "Junia" von Susanne Niemeyer, ein Text aus dem Buch: "Eva und der Zitronenfalter: Frauengeschichten aus der Bibel" von Susanne Niemeyer, erschienen in der edition chrismon.
Löwenwall in Braunschweig
10.08.2020 - 09:51
epd
Bei einem "Gottesdienst zu Fuß" in Braunschweig am 16. August wollen sich die Besucher auf die Spuren des Apostels Paulus begeben.
Licht am Ende eines Tunnels
18.11.2019 - 09:06
Uwe Birnstein
Wir alle sind sterblich. Als Menschen wissen wir darum. Dennoch erscheint der Tod den meisten von uns als etwas Fremdes, Bedrohliches. Mit dem Tod konfrontiert, werden wir uns unserer eigenen Begrenztheit bewusst. Unkontrollierbar kann er uns trennen von allem, was uns lieb ist.
11.11.2019 - 08:00
Beatrice von Weizsäcker
Versteht ihr immer, was bei euch los ist? Ich nicht. Aber dann kommen auf einmal Zeichen, Signale. Und plötzlich ...
Engelstatue von hinten.
26.09.2019 - 08:57
Uwe Birnstein
Der Glaube an die Auferstehung Jesu lässt Christen hoffen, dass der Tod nicht das Ende ist. Was bei der Auferstehung aber genau geschieht, darüber gibt es keine einheitliche Vorstellung.
Person mit Sandalen auf staubigem Boden
14.08.2019 - 09:11
Uwe Birnstein
Jesus war der erster Christ - dieser Irrtum hält sich besonders hartnäckig. Es klingt ja so plausibel: Wer Christus genannt wird und die Religion des Christentums begründet hat, muss doch der erste Christ gewesen sein! Der Theologe Uwe Birnstein klärt auf.
Hand mit mahnend erhobenem Zeigefinger
29.05.2019 - 08:57
Annegret Braun
Der Apostel Paulus war ein Frauenverächter - so die allgemeine Auffassung. Das Gegenteil ist richtig, sagt die Kulturwissenschaftlerin Annegret Braun im letzten Teil der Serie "Gleichberechtigung in der Bibel". In seinem Umfeld haben Frauen wichtige Aufgaben übernommen.
Kupferstich "The Conversion of Paul" von Antonio Tempesta, 16. Jahrhundert.
25.01.2017 - 16:40
Holger Wetjen
Auch wenn Martin Luther den Märtyrer-Gedenktag für Paulus abgeschafft hat, es gibt eine evangelische Lesart seiner Bekehrungs-Geschichte.
10_geschwisterliche-liebe-lilab.png
29.02.2016 - 00:00
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Eine Checkliste von Paulus, dem Apostel: So geht das mit der Liebe.
RSS - Paulus abonnieren