"Die Bibel to go": das fünfte Buch Mose
03.11.2020 - 13:47
Den letzten Tag seines Lebens verbringt Moses damit, Abschiedsreden zu schwingen und die Israeliten an die Gebote aus den anderen Büchern zu erinnern. Außerdem gibt er ihnen ein Glaubsbekenntnis mit auf den Weg, das "Schma Jisrael".
"Die Bibel to go": das vierte Buch Mose
27.10.2020 - 06:05
Ständig nur Gemecker, Murren und Stress bei den Israeliten - das geht Gott im vierten Buch Mose ziemlich auf den Geist. So sehr, dass er beschließt, dass keiner der Meckerer je einen Fuß ins Gelobte Land setzen soll. 38 Jahre müssen sie deswegen durch die Wüste wandern.
Das goldene Kalb von Playmobil
13.10.2020 - 06:06
"Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" - im zweiten Buch der Bibel macht Gott seinen Führungsanspruch mit ein paar Machtdemonstrationen deutlich, die Michael Sommer mit Playmobil-Figuren in rund zehn Minuten zusammenfasst. Thema ist der Bund Gottes mit dem Volk Israel.
Alle Inhalte zu: Mose
Das erste Buch Mose mit Noah als Playmobil Hippie
07.10.2020 - 08:43
Michael Sommer
evangelisch.de
Die Schöpfungsgeschichte, Adam und Eva, Kain und Abel, Noach, der Turmbau zu Babel, Abraham und Sarai, Jakob und Esau, Josef und seine Brüder - all diese Geschichten und noch viele mehr stehen im ersten Buch Mose. Michael Sommer erzählt sie mit Playmobil in einer Viertelstunde.
Einsetzung von Richtern aus dem 2. Buch Mose
26.08.2020 - 09:17
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest von der Einsetzung von Richtern aus dem 2. Buch Mose (18, 13-22) in der Lutherbibel 2017.
Hand, die Wasser schöpft
15.05.2019 - 09:16
Annegret Braun
Ganz frühe Frauenrechtlerinnen treten bereits im Alten Testament auf, im Buch Numeri. Und Mose hört sie an. Gott schließlich entscheidet positiv über ihr Anliegen. Teil 2 der Serie "Gleichberechtigung in der Bibel".
weg_am_morgen.jpg
06.01.2017 - 12:36
Matthias Albrecht
Ein neues Jahr beginnt. Viele Lesben, Schwule, Bisexuelle, sowie inter- und transgeschlechtliche Menschen sehen mit Sorge in die Zukunft. Gott gebietet uns, in all unserer Not den Blick zu ihm aufzuheben. Eine Andacht zum Jahresanfang.
exodus_01_01.jpg
21.01.2015 - 12:04
Franziska Fink, Claudius Grigat, Frank Muchlinsky, Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Gott ist ein kleiner Junge. Oder doch ein buddhistischer Nachwuchs-Mönch? Und warum spielt Gottes Volk keine Rolle? Die Evangelisch.de-Redaktion hat den Film "Exodus" im Kino gesehen: Hier unsere Eindrücke und unsere Kritik.
Filmkritik Exodus
26.12.2014 - 10:49
Rudolf Worschech
epd
Es ist seltsam - aber: das Schlachtfeld ist in diesen Tagen um Weihnachten einer der beliebtesten Filmschauplätze.
09.07.2014 - 17:17
Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Nach Darren Aronofsky ("Noah") widmet sich auch Starregisseur Ridley Scott den biblischen Stoffen. Sein nächstes Projekt: Die Hollywood-Version der Geschichte von König David.
16.08.2013 - 14:34
Frank Muchlinsky, Claudius Grigat
evangelisch.de
Sind es wirklich zehn Gebote? Oder zwölf? Und welches ist Nummer fünf? Spannendes über einen Text, den alle kennen.
Dieter Falks Musical "Moses - Die Zehn Gebote"
28.02.2013 - 17:58
Markus Bechtold
chrismon
Die Israeliten fliehen aus Ägypten und lernen in der Wüste, dass es keine Freiheit ohne inneres Gesetz gibt. Dieter Falk hat die Geschichte der Zehn Gebote zum Musical gemacht - mit Happy End.
RSS - Mose abonnieren