Themen

Heimerziehung

18.06.2019 - 16:23
Der Verein ehemaliger Heimkinder fordert eine von den Kirchen finanzierte Opferrente für ehemalige Heimkinder. "Wir wollen, dass ehemalige Heimkinder ein menschenwürdiges Leben führen können", sagte die Sprecherin des Vereins, Doris Petras.
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung
11.12.2018 - 12:55
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat eine Dokumentation über die Situation von Heimkindern in der Nachkriegszeit vorgelegt. Auf 72 Seiten arbeite das Buch unter anderem auf, wo es Beziehungen zur evangelischen Kirche gab, teilte die EKHN mit.
Kinder im Kinderheim Arnsburg
25.06.2018 - 09:19
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat Schicksale von Heimkindern in der Nachkriegszeit aufgearbeitet. Petra Knötzele erzählt, wie rechtlos Kinder waren, wie sie ruhig gestellt wurden und wie Erwachsene mit Heimkinder-Biografie nach ihrer Kindheit forschen können.
Alle Inhalte zu: Heimerziehung
14.12.2013 - 09:34
epd
Brandenburg hat die Schließung der umstrittenen Haasenburg-Jugendheime angeordnet. Der Widerruf der Betriebserlaubnis für die drei Häuser in Neuendorf, Müncheberg und Jessern sei am Freitag zugestellt worden, so Jugendministerin Martina Münch (SPD)
13.06.2012 - 17:22
epd
Die Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie des "Rauhen Hauses" in Hamburg bedauert die "Irritationen", die um einen Beitrag zur DDR-Heimerziehung entstanden sind.
26.08.2010 - 12:05
nrw.evangelisch.de
Die Lippische Landeskirche, die Evangelische Kirche von Westfalen und die Diakonie haben sich mit ehemaligen Heimkindern an einen Tisch gesetzt.
05.11.2009 - 14:05
Von Bettina Markmeyer
Es geht für die Kirchen um eines der dunkelsten Kapitel der Bundesrepublik, nämlich die Misshandlung von zahlreichen Kindern in Heimen. Die Frage der En
RSS - Heimerziehung abonnieren