Themen
Ein Schüler in der Grundschule Freienseen.
27.12.2018 - 08:55
Als Freienseen seine Dorfschule verlor, sprang die evangelische Landeskirche ein. Nun gibt es hier eine ganz besondere Grundschule, mit jahrgangsstufengemischtem "Jenaplan"-Konzept.
Schülerinnen beim islamischen Religionsunterricht in der Grundschule Sandstraße in Duisburg-Marxloh.
23.08.2018 - 15:57
Zahlen gibt es keine. Dennoch warnen Frauenrechtlerinnen vor einer zunehmenden Verbreitung des muslimischen Kopftuchs bei Mädchen in Deutschland. Sie sprechen von Kindesmissbrauch und fordern ein Kinderkopftuchverbot.
Der Stundenplan wird in Niedersachsen erweitert um das Fach "Werte und Normen".
07.08.2018 - 10:50
Das Land Niedersachsen will im kommenden Schuljahr 2018/19 seinen Schulversuch zum Fach "Werte und Normen" an Grundschulen erweitern. Künftig solle das Fach an 40 Grundschulen getestet werden, sagte ein Sprecher des Kultusministeriums. Bisher waren es zehn.
Alle Inhalte zu: Grundschule
Evangelisches Schulzentrum Muldental in Grimma
01.05.2018 - 08:43
Johannes Süßmann
Im Evangelischen Schulzentrum Muldental in Grimma sollen die Kinder nicht nur den Lernstoff bewältigen: Sie sollen auch lernen, selbstständig zu arbeiten, sich selbst zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen - für sich und andere.
Der leere Klassenraum in der evangelischen Grundschule in Delitzsch.
12.04.2018 - 09:18
Johannes Süßmann
Ab August 2018 hat das sächsische Delitzsch eine neue Grundschule - und die ist evangelisch. Bei einer Schulgründung gibt es viel mehr zu bedenken als nur Genehmigungen, Finanzen und das pädagogische Konzept. Wir zeigen, wie es die Elterninitiative in Delitzsch macht.
Evangelischen Schule "Dr. Eckart Schwerin"
03.04.2018 - 09:09
Jana Bergmann
Kinder mit oder ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen – die Idee finden viele Eltern, Lehrer und Schüler in der Theorie klasse, in der Praxis sind sie jedoch oft enttäuscht, wie es läuft. Nicht so an der Evangelischen Schule "Dr. Eckart Schwerin" in Hagenow.
Kinder schreiben oder malen "Liebesbriefe" an verstorbene Menschen oder Tiere.
05.11.2017 - 16:20
Daniel Staffen-Quandt
epd
Kinder trauern anders. Die Trauerphasen sind meist kurz und heftig, gefolgt von Unbeschwertheit und Freude. Ein Kunstprojekt mit Grundschülern dokumentiert die Gefühle und Gedanken der Kinder. Ausgestellt werden sollen die Werke nun auf dem Friedhof.
14.10.2017 - 15:32
epd
An deutschen Grundschulen fehlen nach einem "Spiegel"-Bericht derzeit knapp 2.000 Lehrer. Besonders groß ist demnach der Mangel in Nordrhein-Westfalen.
Ganztagsbetreuung
01.08.2017 - 15:26
Tanja Tricarico
epd
Der Deutsche Familienverband unterstützt die Forderungen nach einem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschüler.
01.08.2017 - 10:06
epd
Für die gesetzlich garantierte Betreuung von Grundschülern seien weder genügend Räumlichkeiten noch genügend Personal da, sagte der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds gegenüber der Funke Mediengruppe.
Grundschule Kinderbetreuung
31.07.2017 - 14:18
epd
44 Prozent der Grundschulkinder in Deutschland haben einer Studie zufolge nach dem Unterricht kein Betreuungsangebot. Bundesfamilienministerin Katarina Barley (SPD) bekräftigte deshalb am Montag ihre Forderung nach einem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschüler.
Foerderschueler
08.05.2014 - 12:20
epd
Kinder mit einem "Sonderpädagogischen Förderbedarf" in Regelschulen haben einen deutlichen Lernvorsprung gegenüber ihren Altersgenossen, die in Förderschulen unterrichtet werden.
Kein Anspruch auf Ethik-Unterricht in der Grundschule
16.04.2014 - 12:50
epd
Das Bundesverwaltungsgericht wies am Mittwoch in Leipzig die Klage einer Mutter aus Freiburg zurück, die die Einführung von Ethikunterricht schon in der Grundschule gefordert hatte.
RSS - Grundschule abonnieren