Themen
20.05.2019 - 08:00
Manchmal gehe ich voll auf Hashtags ab, diese kleinen Rauten hier: # Da dieses Gitternetz sowohl seinen 10. Geburtstag feiert als auch oft meine Predigten inspiriert hat, möchte ich ein paar Glückwünsche ins Netz senden, um seine Existenz zu feiern.
03.02.2019 - 09:10
Die Rapperin Lady Bitch Ray stellt sich Gott als Frau vor. "Ich bin muslimische Alevitin, Gott wurde mir immer als einer Art Mensche mit Bart beschrieben", sagte sie dem evangelischen Magazin "chrismon".
Eine junge Frau betet in einer Kirche.
27.12.2018 - 09:17
Die beiden großen christlichen Kirchen sind bei jungen Menschen in Deutschland gut angesehen. Gleichzeitig fremdelten die jungen Leute aber mit der organisatorischen Verfasstheit der Kirchen, sagte Forscher Hurrelmann.
Alle Inhalte zu: Gottesbild
Himmel
30.08.2017 - 07:04
Dr. Kerstin Söderblom
Mark ist transsexuell. Er sagt: "Trans hat mit Transzendenz zu tun." Warum das so ist, erklärt er mir in einem Gespräch mit ihm.
30.07.2017 - 08:56
epd
Die Botschaften der monotheistischen Religionen sind nach Ansicht des Sängers Adel Tawil im Kern gleich. "Ich war auf einer katholischen Schule, in meiner Kindheit hat sich das überhaupt nicht ausgeschlossen", sagte der muslimische Sänger.
leyendecker_videovorschaltbild_i-201.png
14.06.2017 - 16:36
Markus Bechtold
evangelisch.de
Hans Leyendecker, Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2019, erzählt woran er nicht mehr und woran er heute glaubt. Dabei erzählt er, wer Gott für ihn ist.
umfrage_runde_kopfe_i-201.jpg
12.06.2017 - 09:21
Markus Bechtold
evangelisch.de
Reformationsbotschafterin Margot Käßmann, der Präsident des Kirchentags Hans Leyendecker und andere erzählen, woran sie nicht mehr und woran sie heute glauben. Dabei geben sie Einblicke, wer Gott für sie wirklich ist. evangelisch.de-Redakteur Markus Bechtold hat nachgefragt.
Hand und Sonnenstrahlen
22.05.2016 - 16:33
Am Sonntag Trinitatis wird die "Dreifaltigkeit" Gottes gefeiert - Vater, Sohn und Heiliger Geist. Aber wie soll man sich das vorstellen? Ein Bild kann helfen.
Ölgemälde "Landschaft mit Hagar und Engel" von Claude Lorrain (1600-1682).
12.10.2015 - 17:31
Anne Kampf
evangelisch.de
"Von Gott angesehen zu werden, begründet die Würde des Menschen als Gottes Geschöpf", sagte Kirchentags-Generalsekretärin Ellen Ueberschär bei der Vorstellung der Losung für 2017.
21.02.2015 - 18:39
Heiko Kuschel
Ein Priester begegnete in einer Nahtoderfahrung Gott und berichtet: Sie ist eine Frau. Müssen wir jetzt die Bibel umschreiben?
18.01.2013 - 13:30
Simon P. Laufer
epd
Weg mit den alten Gottesbildern: "Ich habe keine persönliche Gottesvorstellung mehr", sagt Küstenmacher.
Kommentar
21.12.2012 - 12:57
evangelisch.de
Familienministerin Schröder würde Kindern Gott auch als "das Gott" statt "der Gott" nahebringen, sagt sie im Interview mit der "Zeit". Das geht nicht, meint Pastor Frank Muchlinsky: Gott muss zwar kein Geschlecht haben, ist aber nie ein Neutrum.
Vor 350 Jahren starb Blaise Pascal
19.08.2012 - 10:12
Christian Feldmann
epd
Er gilt als Logiker des Christentums. Der Mathematiker und Philosoph Blaise Pascal versuchte schon vor über 350 Jahren eine Versöhnung zwischen Denken und Glauben.
RSS - Gottesbild abonnieren