Das Rieterfenster in der Nürnberger Lorenzkirche ist eines der wertvollsten Fenster des gesamten Baus.
23.02.2019 - 10:28
Restauratoren haben nicht nur die Mauern uralter Kirchen unter ihren Händen. Auch die bunten Fenster bedürfen der Auffrischung. Und die ist keine billige Sache.
Herstellung von traditionellem Weihnachtsbaumschmuck
12.12.2018 - 09:29
Kugeln und Schneemänner, Vögel und Schlitten mit Paketen: Seit mehr als einem Jahrhundert fertigen Glasbläser im thüringischen Lauscha Weihnachtsschmuck und exportieren ihn in die ganze Welt.
Glasmalermeister  Bernhard Loers in seiner Werkstatt in Glückstadt. Vor ihm liegt eines der historischen Fenster aus der Bonifatiuskirche in Schenefeld.
08.06.2017 - 16:21
Wenn die Sonne durch die bunten Kirchenfenster scheint, leuchtet der Kirchenraum in schönsten Farben. Glasmalermeister Bernhard Loers rettet die oft jahrhundertealten Schätze in mühsamer Detailarbeit. Ein Einblick in seine Arbeit.
Alle Inhalte zu: Glas
Mittelalterliche Glasfenster in Augustinerkirche restauriert
08.07.2015 - 17:01
epd
Die Sanierung der historischen Fenster in der Erfurter Augustinerkirche ist abgeschlossen.
08.01.2013 - 12:14
Christiane Ried und Achim Schmid
epd
Die Schauspielerin Uschi Glas ist nach eigener Darstellung als Kind wegen ihres evangelischen Glaubens ausgegrenzt worden.
18.05.2011 - 15:42
Von Friederike Lübke
Glas kann bis zu 40 Mal wiederverwertet werden und ist für Getränke beliebter als Kunststoff. Im Streit um seine Umwelteigenschaften sind die Hersteller in der Defensive.
RSS - Glas abonnieren