Themen
Das westeuropäische Christentum gründet seine gesamte Theologie in der Hauptsache auf die Vulgata des Hieronymus, die lateinische Übersetzung der griechischen und der hebräischen Bibel, hier ein Exponat aus dem Jahr 1709
03.11.2016 - 11:29
Seit zwei Wochen ist die revidierte Lutherbibel auf dem Markt - und erntet Kritk: Ist die Übersetzung nicht Verrat am Original? Nein, meint die Alttestamentlerin Melanie Köhlmoos: Übersetzung sei nicht Verrat, sondern Kompromiss - und Theologie sei immer Übersetzung.
Ishkhan Shahinian
07.10.2014 - 16:50
Im Flüchtlingslager Friedland in Niedersachsen trifft der irakische Kurde Bibo Khudeda auf den syrischen Dolmetscher Ishkhan Shahinian. Cornelia Kurth schildert, wie sensibel der Jüngere die Geschichte des Älteren übersetzt.
Schriftdolmetscher
08.12.2013 - 15:10
Was ein Gebärdendolmetscher ist, wissen alle, aber der Beruf des Schriftdolmetschers ist neu. Für schwerhörige oder spät ertaubte Menschen garantieren sie Barrierefreiheit - in der Ausbildung, vor Gericht, bei Konferenzen oder auch auf Parteitagen.
Alle Inhalte zu: Dolmetscher
Afghane in Kabul
06.05.2013 - 12:07
Agnes Tandler
epd
Sie sind Übersetzer, Fahrer oder Köche: In Afghanistan stehen viele Einheimische im Dienst der Bundeswehr. Mit dem Truppenabzug verlieren sie ihre Jobs und fürchten um ihr Leben.
Studenten bieten ehrenamtlich Dolmetscherdienste an
02.02.2013 - 10:59
Alexander Lang
epd
Sie sorgen für Verständnis: Angehende Dolmetscher übersetzen kostenlos für soziale Einrichtungen, Behörden und Menschen, die nur wenig Deutsch sprechen. Das Projekt eines Dolmetscherpools der Universität Mainz ist bundesweit einmalig.
17.08.2011 - 14:17
Von Jenny Tobien
Wenn der Dalai Lama am Sonntag nach Deutschland kommt, ist er an seiner Seite: Der Hamburger Christof Spitz arbeitet seit 20 Jahren als Dolmetscher für das Oberhaupt der Tibeter.
RSS - Dolmetscher abonnieren