Themen

Bistum Hildesheim

25.12.2018 - 15:40
Die in den vergangenen Jahren weltweit bekanntgewordenen Fälle von sexuellem Missbrauch durch Priester müssen nach Meinung des Hildesheimer Bischofs Heiner Wilmer zu einem grundlegenden Umdenken in der katholischen Kirche führen.
Bischof Heinrich Maria Janssen
13.11.2018 - 15:42
Zum zweiten Mal erhebt ein früherer Messdiener Vorwürfe gegen den verstorbenen Bischof Janssen. Der mutmaßliche Missbrauchsfall liegt 60 Jahre zurück. Der neue Bischof Wilmer dringt auf Aufklärung.
Der katholische Ordenspriester Heiner Wilmer ist Hildesheimer Bischof und macht sich für die Ökumene stark.
31.10.2018 - 12:19
Der katholische Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer hat die Kirchen am Reformationstag dazu aufgefordert, ihre Einheit zu betonen und die Ökumene ganz neu zu denken.
Alle Inhalte zu: Bistum Hildesheim
Der katholische Ordenspriester Heiner Wilmers Einführungsgottesdienst wurde auch live im Internet übertragen.
02.09.2018 - 15:15
epd
Heiner Wilmer hat an vielen Orten gearbeitet: Unter anderem im berüchtigten New Yorker Stadtteil "Bronx". Am Samstag wurde der 57-jährige katholische Ordenspriester und Gymnasiallehrer in sein Amt als neuer Bischof von Hildesheim eingeführt.
01.09.2018 - 13:52
epd
Der katholische Ordenspriester Heiner Wilmer (57) ist am Samstag während einer dreistündigen feierlichen Messe in sein Amt als 71. Bischof von Hildesheim eingeführt worden.
02.12.2015 - 12:03
epd
Das katholische Bistum Hildesheim wehrt sich gegen Vorwürfe, die Verantwortlichen hätten einen Missbrauchsfall vertuscht und den Täter geschützt. Bischof Norbert Trelle weist Rücktrittsforderungen zurück.
Statue der Justitia
26.11.2015 - 17:07
epd
Das katholische Bistum Hildesheim will von unabhängigen Juristen überprüfen lassen, ob es korrekt mit dem Missbrauchsvorwurf gegen den früheren Bischof Heinrich Maria Janssen (1907-1988) umgegangen ist. Mit der Klärung dieser Frage solle ein Rechtsanwaltsbüro beauftragt werden, sagte Sprecherin Petra Meschede. "Es geht nicht mehr um den Fall an sich, sondern darum, ob sich das Bistum richtig verhalten hat."
Missbrauch und Kirche
15.06.2015 - 13:24
epd
Der Skandal um den Missbrauch an Kindern und Jugendlichen durch Priester hat das Vertrauen in die katholische Kirche erschüttert. Wer Prävention betreiben will, muss die Fälle zuvor aufklären, heißt es auf einer Fachtagung.
RSS - Bistum Hildesheim abonnieren