Direkt zum Inhalt
Mitgliedschaft
Liebe Vertreter:innen der evangelischen Kirche,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier an der richtigen Adresse bin, dennoch versuche ich mein Anliegen anzubringen – ggf. können Sie mich dann an die zuständige Stelle verweisen.
Ich bin seit meiner Geburt Mitglieder der evangelischen Kirche und habe persönlich auch keine schlechten Erfahrungen mit ihr gemacht. Ich bin sehr christlich aber auch tolerant erzogen worden und lebe diesen Glauben auch in meinem Alltag.
In den letzten Monaten, auch durch Gespräche im Freundeskreis, stelle ich mir dennoch die Frage, warum ich ungefragt vor Erhalt meines Lohnes einen enormen Teil an eine Institution zahle, von der ich nicht weiß, wofür sie mein Geld einsetzt.
Ich nehme in München, wo ich momentan lebe, keine direkten "Leistungen"t; meiner zugeteilten Gemeinde in Anspruch und würde mein Geld deshalb lieber an meine Heimatgemeinde spenden, in der ich gut verwurzelt bin. All dies ist mit der Verwebung von Staat und Kirche - die ich sehr problematisch finde - nicht möglich.
Ich bin bereit über meine ohnehin abgeführten Solidaritätsbeiträge, Geld an Bedürftige der Gesellschaft zu spenden, allerdings würde ich den/die Empfänger:in gerne selbst bestimmen.
Ist dies irgendwie möglich? Oder ist es möglich, eine passive Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche zu haben und den Rest bewusst in für mich sinnvolle Projekte zu spenden, von denen ich auch weiß, dass das Geld ankommt? Oder gibt es zumindest die Möglichkeit, Einsicht über den Einsatz meines sehr hohen Jahresbeitrags zu erhalten?
Anderenfalls werde ich meinen Gedanken, aus der Kirche auszutreten, im kommenden Jahr schweren Herzens umsetzen.
Ich freue mich über eine Rückmeldung
Viele Grüße
Elisa Knödler