Direkt zum Inhalt
Mitgliedschaft
Sehr geehrter Herr Muchlinsky,
ich zahle seit Jahren Kirchensteuer, ohne zu wissen wofür.
Natürlich gibt es im Netz Aufstellungen darüber, wie viel Prozent der Kirchensteuer wofür verwendet werden. Aber meine Frage ist: Was genau habe ich davon?
Für etwa 40 Euro im Monat scheint es mir wie eine teure Club-Mitgliedschaft, nur dass ich die Leistungen gar nicht kenne.
Ich gehe nicht in die Kirche, mein Kind geht nicht in einen evangelischen Kindergarten (wird auch später keinen Reli-Unterricht mitmachen), und ich habe auch nur standesamtlich geheiratet. Also mal ganz ehrlich: Welche Leistungen bringt die Kirche mir persönlich oder meiner Familie?
Die wenigen Male, wo wir in die Kirche gehen, weil z.B. vom Kindergarten aus ein schönes Martinsfest in der Kirche gefeiert wird, wird mir hinterher auch noch der Klingelbeutel präsentiert... Da fühle ich mich als Kirchenmitglied veräppelt. Ich mein, hochgerechnet aufs Jahr hat mich der Martinsfestspaß ca. 500 Euro gekostet, da es die einzige kirchliche Veranstaltung war, die ich 2016 besucht
habe.
Mit freundlichen Grüßen
Christina Fernández