Bibel

Alles, was die evangelischen Kirchen tun, muss sich an der Bibel messen lassen. Sie ist die große Offenbarungsquelle des christlichen Glaubens. Hier wird von Gottes großem Heilswerk erzählt. Darum soll jeder Mensch die Chance haben, in der Bibel zu lesen. Hier stellen wir verschiedene Übersetzungen vor, Pläne und Tipps zum Lesen und erklären die Bedeutung der Bibel für die evangelische Kirche genauer.
Sehr geehrter Herr Muchlinsky,


Ich denke sowohl Atheisten als auch Christen sind sich einig, dass sich in der Bibel vorbildliche moralische Vorgaben finden lassen (bspw. die Bergpredigt oder die goldene Regel).
Es ist aber ebenfalls unbestritten, dass es äußerst grausame Stellen gibt (bspw. 5. Mose, 21, 18-21).
Nähme man alles wörtlich käme man nicht nur zu mit unserer Gesellschaft unverträglichen Moralvorstellungen sondern auch zu zahlreichen Widersprüchen.
Wie ich in einem Ihrer Posts gelesen habe, sind Sie der Meinung, man müsse den Bibelstellen Relevanz geben, die man nach heutigem Wissensstand für richtig hält (" Nun muss man sich tatsächlich fragen: Welcher Stelle gebe ich den Vorzug vor einer anderen. [...]So wird entschieden, welche Stellen der Bibel uns direkt vorschreiben können, wie wir uns verhalten sollten. Wir nehmen die Bibel nicht in die Hand und legen los und machen nach, was darin steht.").


Dem stimme ich völlig zu. Meine Frage ist nun:
Warum besitzt die Bibel moralisch betrachtet mehr Relevanz als Shakespeare oder Dickens?
In beidem finde ich moralisch wertvolle Zitate, in beidem aber auch grausame. Warum also soll die Bibel (oder Literatur allgemein) für Moral herhalten, wenn wir unsere Moral nicht direkt aus ihr beziehen, sondern aus schon vor dem Lesen vorhandenen Wertvorstellungen?

 

Mit freundlichen Grüßen
J. Kullen
Hallo, in der letzten Zeit interessiere ich mich mehr für meinen Glauben. Ich bin zwar katholisch getauft, habe aber bis jetzt nie richtig das Interesse gehabt um mich mit meinem Glauben zu beschäftigen. Aber in der letzten Zeit lese ich viel in der Bibel und möchte mehr über meinen Glauben erfahren. Allerdings ist es sehr schwierig für mich die Bibel ohne unterstützung zu verstehen. deshablb wollte ich mal fragen, ob Sie vielleicht ein Onlinestudium der Bibel empfehlen können. Gibt es sowas überhaupt oder gibt es stellen im Internet an die man sich wenden kann, um solche Bibelfragen abzuklären? Oder können sie mir Bücher empfehlen in denen Bibeltexte erklärt werden? Ich hätte aber jetzt allerdings eine Frage zum Christlichen Glauben bezüglich Leben nach dem Tod. Ich habe eigentlich von meinen Großeltern und auch aus der Kirche heraus gelernt, dass es einen Himmel, eine Hölle und das Fegefeuer gibt und man nach seinem Tod die Seele in eines dieser Reiche kommt auch schon vor Jesus erneuter Ankunft auf der Erde. Jetzt habe ich mich aber vor Kurzem mit einem Mann unterhalten der den Siebenten-Tags-Adventisten angehört, die ja nur genau an das glauben was in der Bibel steht und der hat mir gesagt, dass eigentlich in der Bibel steht, das man nach seinem Tod quasi nur wie schläft bis Jesus auf der Erde ankommt um zu richten. Was stimmt denn jetzt nun? Was genau steht dazu in der Bibel? Können sie mit Bibelstellen nennen, in denen das mit dem Himmel genau erklärt wird damit ich das mal selbst nachlesen kann? Gibt es eigentlich Nachweise in der Bibel für beispielsweise Weihwasser oder den Rosenkranz? Oder auch dafür, dass Maria die Mutter Gottes als Heilig gilt? Mich würde interessieren wie genau bestimmte Dinge anerkannt werden von der Kirche? Und wie man das dann begründet, denn es muss ja dann auch Nachweise in der Bibel geben, oder? In der Bibel steht ja auch zum Beispiel, dass man als Christ kein Schweinefleisch essen soll, was die Kirche ja auch wiederrufen hat. Warum wurde dies denn widerrufen? und was genau war die begründung dafür? Denn eigentlich ist es ja gegen das, was in der Bibel steht. Was genau ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem katholischen und dem evangelischen Glauben? Meine Frau ist nicht getauft aber sehr gläubig und würde sich gern taufen lassen. Wie genau würde dies denn funktionieren. Wir haben gehört, dass man dafür ein Jahr lang in den Unterricht gehen muss. Ist dies denn so? Denn das wäre etwas schwierig, da wir zwei Kinder haben, wegen der Arbeit und Haushalt. Vielleicht können sie mir das Kurz erklären. Ich würde mich wirklich über eine Antwort von Ihnen freuen. Herzliche Grüße Thomas Gehringer