Personen

Uwe Birnstein

Uwe Birnstein

Foto: Maren Kolf

Uwe Birnstein ist Theologe, lebt in Hannover und arbeitet als Journalist für Zeitschriften, Hörfunk und Fernsehen. Die Bibel-Serie ist als Buch veröffentlicht worden: Uwe Birnstein, Das Beste aus der Bibel, Würzburg 2010.

Eva mit Schlange und Apfel
12.05.2019 - 14:54
Mütter spielen sehr verschiedene Rollen in der Bibel. Von der Alleinerziehenden, der Spätgebärenden, der Tapferen bis hin zur Übermutter.
Noah schickt eine Taube von der Arche los.
02.05.2019 - 08:35
"Alle Vögel sind schon da…": Es tschilpt und gurrt, zwitschert und tiriliert in der Natur. Geräusche, die auch in biblischen Zeiten bekannt waren.
Lohn in der Bibel
01.05.2019 - 09:11
Was sagt die Bibel zu gerechten Löhnen und fairen Arbeitsverhältnissen? Zum "Tag der Arbeit" gibt's hier Antworten auf diese Fragen.
Alle Inhalte zu: Uwe Birnstein
Abendmahl Dublin
18.04.2019 - 08:33
Uwe Birnstein
Mittelalter goes Pop-Kultur: Wie kein anderer Künstler hat Leonardo da Vinci Künstler und Kreative der Moderne inspiriert. Sein "Abendmahl" ist zu einer Art Ikone der Pop-Art geworden.
12.12.2018 - 16:23
Uwe Birnstein
Bei allen Kriegen hat Karl Barth weitsichtig argumentiert und mit seinem "Gott spricht"-Ansatz hat er versucht, eine Theologie zu betreiben, von der aus Ansprüche, die in eine totalitäre Richtung gehen, auch kritisierbar werden. All das schätzt der Theologe Huizing an Karl Barth.
Moses läuft barfus
11.09.2018 - 13:25
Uwe Birnstein
Wandersaison ist eigentlich immer, der Trend ungebrochen. Wer die Wander-Tipps der Bibel beachtet, kommt gesund und heil zurück.
Moses befolgte sehr wahrscheinlich die zehn Gebote, und diesem Bild nach zu urteilen möglicherweise auch den Ausspruch, "den Bart nicht zu stutzen".
05.09.2018 - 16:18
Uwe Birnstein
Jedes Wort der Heiligen Schrift habe direkte Gültigkeit für unser heutiges Leben, behaupten fundamentalistische Christen. Wer so denkt, müsste konsequenterweise folgende Gebote der Bibel ebenfalls befolgen.
Christus verflucht den unfruchtbaren Feigenbaum
27.08.2018 - 15:59
Uwe Birnstein
Der Spätsommer ist die Zeit vieler Früchte. Äpfel und Birnen, Himbeeren, Brombeeren und Holunder werden reif. Verlockende Früchte spielten aber auch schon in der Bibel eine wichtige Rolle.
Bibelserie: Insekten. Heuschreckenplage in Ägypten.
15.08.2018 - 08:49
Uwe Birnstein
Auch in der Bibel krabbelt und kribbelt, summt und sticht es.
Sandstrukturen
07.08.2018 - 09:17
Uwe Birnstein
"Ich hab noch Sand in den Schuhen aus Hawaii"… summt so mancher Urlauber nach der Rückkehr. In der Bibel spielt Sand eine symbolische Rolle.
Susanna im Bade, Gemälde von Tintoretto
31.07.2018 - 09:19
Uwe Birnstein
Die derzeitigen Temperaturen in Deutschland gehören im Heiligen Land seit biblischen Zeiten zum Sommeralltag. Die Bibel hält Tipps bereit, wie man sich gegen die Hitze wehren kann.
Das jüngsten Gericht
17.07.2018 - 10:08
Uwe Birnstein
evangelisch.de
Christen sollen sich für Gerechtigkeit einsetzen: leicht gesagt, schwer getan. Die Bibel kann helfen.
Das Hohelied beschreibt Salomo mit seiner Geliebten Sulamith.
08.07.2018 - 10:10
Uwe Birnstein
"Schau an der schönen Gärten Zier", heißt es in einem beliebten Kirchenlied. Der Satz stammt nicht aus der Bibel - gleichwohl die Farbenpracht der Blumen auch die Menschen der Bibel fasziniert hat.
RSS - Uwe Birnstein abonnieren