Personen

Thomas Adomeit

Thomas Adomeit, neuer Bischof in Oldenburg

Foto: epd/Jens Schulze

Thomas Adomeit, neuer Bischof in Oldenburg

Der gebürtige Stuttgarter Adomeit studierte evangelische Theologie in Mainz, Berlin und Marburg. Nach seinem Vikariat in Oldenburg war er 2004 Beauftragter für den Oldenburger Landeskirchentag. Danach übernahm er bis 2007 eine Pfarrstelle in Bad Zwischenahn. Anschließend leitete er die Akademie der oldenburgischen Kirche und war zuständig für die Missions- und Ökumenearbeit. Von 2009 an war Adomeit persönlicher Referent des damaligen Bischofs Janssen.

Der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit mahnt einen überlegten Umgang mit der Sprache in den sozialen Medien an
21.11.2019 - 13:36
Der oldenburgische Bischof Thomas Adomeit hat der AfD vorgeworfen, die Spaltung der Gesellschaft voranzutreiben. "Es scheint, als sollte vorsätzlich ein Keil in unseren gesellschaftlichen Grundkonsens getrieben werden", sagte er in seinem Bericht vor der Synode.
24.01.2019 - 15:48
Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg hat ihren neuen Bischof ins Amt eingeführt. Rund 700 Besucher waren in der Sankt Lambertikirche dabei. Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD, segnete den 48-jährigen Theologen in einem Festgottesdienst ein.
Thomas Adomeit wird als neuer Bischof in Oldenburg am 23.1.2019 in sein Amt eingeführt.
23.01.2019 - 17:30
Der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit ist am Mittwoch offiziell in einem Gottesdienst in sein neues Amt eingeführt worden. "Flagge zeigen, den Mund auftun - ja, das müssen wir", sagte Adomeit im Gottesdienst.
Alle Inhalte zu: Thomas Adomeit
Thomas Adomeit
03.01.2019 - 09:27
Jörg Nielsen
epd
Der oldenburgische Bischof Thomas Adomeit hat mehr Engagement in Politik und Gesellschaft für den Frieden gefordert.
01.10.2018 - 16:21
Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen
Der neue Bischof der Evangelischen Kirche in Oldenburg heißt Thomas Adomeit. Der 48-Jährige hat im dritten Wahlgang 37 Stimmen der 53 anwesenden Synodalen erhalten. "Ich bin einer, der gerne auf Menschen zugeht", sagt Adomeit.
Thomas Adomeit, neuer Bischof in Oldenburg
30.09.2018 - 15:32
Jörg Nielsen
epd
Am Ende war es eine Zitterpartie mit einem überraschend hohen Ergebnis. Erst im dritten Anlauf erhielt der evangelische Theologe Thomas Adomeit genug Stimmen für das Oldenburger Bischofsamt.
RSS - Thomas Adomeit abonnieren