Personen

Özgür Uludağ

Özgür Uludağ

Foto: privat

Özgür Uludağ ist freier Journalist und arbeitet für NDR, ARD und ZDF an Dokumentationen und Reportagen und schreibt für die Orientzeitschrift "Zenith". Er hat an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster Islamwissenschaften studiert und promoviert mittlerweile in Kiel zu islamischen Beerdigungen.

Alle Inhalte zu: Özgür Uludağ
In der schmalen Gasse Emin Camii Hausnummer 30 liegt die Kirche und das Gemeindehaus der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in Istanbul. Vor dem Haus steht Onuk, der als Hausmeister in der Gemeinde arbeitet. Der Luftballon-Verkäufer kommt zweimal am
04.11.2018 - 10:08
Lilith Becker, Özgür Uludağ
evangelisch.de
Eigentlich ist die Türkei für Deutsche ein beliebtes Urlaubsland. Doch die vergangenen drei Jahre haben viele skeptisch gemacht: Die Regierung autoritär, die Region erschüttert von Anschlägen - Mitten in Istanbul die Evangelische Gemeinde deutscher Sprache.
30.10.2018 - 12:04
Lilith Becker, Özgür Uludağ, Anika Kempf
evangelisch.de
Dieses Jahr feiert die "evangelische Gemeinde deutscher Sprache in der Türkei" ihr 175-jähriges Bestehen. Die Menschen, die dort heute arbeiten und leben, stehen in einer langen Tradition und machen ihre Arbeit mit großer Freude.
Kirche zur Moschee
25.04.2018 - 16:02
Özgür Uludağ
Die Kapernaumkirche in Hamburg wird zur Masjid-Al-Nour-Moschee umgebaut - ein Novum in Deutschland. Diese multimediale Geschichte zeigt, wie es der ehemaligen Gemeinde geht und wer die Muslime sind, die bald einziehen. Dafür ist sie mit dem Grimme-Online-Preis 2018 nominiert.
Gemeinschaftsgräber, hier die Rosengrabstätte, beginnen sich seit einigen Jahren als eine Alternative zu anonymen Grabstätten durchzusetzen.
27.11.2017 - 09:26
Özgür Uludağ
Der Friedhof in Hamburg Ohlsdorf ist wie ein Labor für Friedhofskultur, wo neben den traditionell christlichen Beerdigungen auch zahlreiche alternative Bestattungsarten möglich sind. Die Entwicklung der Friedhofskultur früher und heute ist auf dem Ohlsdorfer Friedhof erlebbar.
Islam Studium
28.07.2016 - 09:27
Özgür Uludağ
Als Lehrkräfte sind sie sehr gefragt. Doch um Anerkennung in den islamischen Gemeinden müssen sie noch ringen: Die ersten Lehramtsstudenten für bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht beenden diesen Sommer an der Universität in Münster ihr Studium.
RSS - Özgür Uludağ abonnieren