Personen
Predigt des Berliner Bischof Christian Stäblein
Mit einem Gottesdienst ist am Dienstagabend in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche an die Opfer des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion vor 80 Jahren erinnert worden.
Pastor Bernd Kuschnerus ist Schriftführer und damit leitender Geistlicher der Bremischen Evangelischen Kirche.
Die mehr als 100 Jahre alte Verfassung der Bremischen Evangelischen Kirche soll grundlegend überarbeitet und modernisiert werden. Ein entsprechender Entwurf wurde am Donnerstag im Parlament der Kirche teils kontrovers diskutiert.
h_epd_00412901_i-201.jpg
Angesichts sinkender Kirchensteuereinnahmen und rückläufiger Mitgliederzahlen steht die Bremische Evangelische Kirche vor tiefgreifenden Umbrüchen und erheblichen Kürzungen. Um eine damit zusammenhängende Zukunftsdebatte vorzubereiten, ergriff die Synode erste Schritte.
RSS - Bernd Kuschnerus abonnieren