Personen

Anett Kirchner

Anett Kirchner

Foto: privat

Anett Kirchner ist freie Journalistin in Berlin. Ihre Themenschwerpunkte sind Kirche, Gesellschaft und Grüne Branche. Sie twittert unter @AnettKirchner.

Alle Inhalte zu: Anett Kirchner
Neuer Kirchbau von der Evangelischen Auferstehungs-Kirchengemeinde in Kleinmachnow. Nebenan läuten die Glocken im Turm der alten Dorfkirche.
12.07.2018 - 10:16
Anett Kirchner
Vor zwei Jahren waren wir schon einmal in Kleinmachnow bei der Auferstehungsgemeinde. Wo einst die freigelegten Fundamente archäologischer Grabungen zu sehen waren, steht heute die neue Kirche. Zwar überwiegt die Freude, doch der Abschied vom Gewohnten fällt manchen schwer.
Jeder Planwagen ist ein Nachbau eines originalen Wagens aus der Zeit vor 850 Jahren
15.06.2018 - 09:19
Anett Kirchner
Die Vorbereitungen für den Kaltblut-Planwagen-Treck von Brück in Brandenburg nach Weliki Nowgorod in Russland laufen auf Hochtouren. Eine rund 70 Kilogramm schwere Friedensglocke geht mit auf die Reise. Ein Besuch in Brück.
Fahrradkantor Martin Schulze
27.02.2018 - 09:45
Anett Kirchner
Als Fahrradkantor radelt Martin Schulze während seiner Konzertsaison 15.000 Kilometer durchs Land, von Kirche zu Kirche, um Orgel zu spielen.
Domorganist Albrecht Koch
05.09.2017 - 09:27
Anett Kirchner
Es gibt Musik, die hören wir nicht nur mit den Ohren. Wir saugen sie auf wie ein Schwamm das Wasser; mit allen Sinneszellen. Einer, der so ein Erlebnis möglich gemacht hat, ist Meister Gottfried Silbermann, der vor 300 Jahren Orgeln baute.
Südwestkirchhof in Stahnsdorf
19.07.2017 - 16:39
Anett Kirchner
evangelisch.de
Das Geheimnis von Leben und Tod geht jeder Erfahrbarkeit voraus. In einer Symbiose aus Poesie, Tanz, Musik wurde auf dem Evangelischen Südwestkirchhof Stahnsdorf versucht, diesem Geheimnis nachzuspüren. Gefeiert wurde stets mit Respekt vor den Toten.
Antje Ruhbaum
03.05.2017 - 16:23
Anett Kirchner
Antje Ruhbaum, Beauftragte für Popularmusik im Berliner Evangelischen Kirchenkreis Steglitz, im Porträt. Dazu zählen Gospel, Pop, Blues, Reggae, aber auch neue geistliche Lieder.
Schlange im Baum des Bibelgartens in Marzahn Nord.
28.03.2017 - 10:02
Anett Kirchner
Der Bibelgarten im Berliner Kirchengemeindezentrum Marzahn/Nord nimmt Gestalt an und ist Teil der Internationalen Gartenausstellung (IGA). Kinder aus dem Viertel formen dafür seit knapp zwei Jahren biblische Figuren.
Die Vaterunser-Glocke hängt wieder an ihrem ursprünglichen Platz im Turm der Johanneskirche.
04.12.2016 - 17:00
Anett Kirchner
Auch nach mehr als 750 Jahren klingt sie noch, die älteste Kirchenglocke von Berlin in Schlachtensee. Sie läutet immer dann, wenn die Gemeinde das Vaterunser betet.
Entwurf für den Kirchenneubau in Kleinmachnow.
29.08.2016 - 09:24
Anett Kirchner
Die Evangelische Auferstehungs-Kirchengemeinde Kleinmachnow in Brandenburg hat akuten Platzmangel. Im Gegensatz zu den meisten Gemeinden in Deutschland wächst die Gemeinde in Kleinmachnow. Deshalb ist den Verantwortlichen klar: Eine neue Kirche muss her.
Reinhold Krause (links) und sein Sohn Florian Krause im Glockenstuhl der Kirche von Sputendorf.
20.05.2016 - 10:47
Anett Kirchner
Aus Tradition und Überzeugung: im kleinen brandenburgischen Ort Sputendorf, südlich von Berlin, läuten Reinhold Krause und sein Sohn Florian die Kirchglocken von Hand.
RSS - Anett Kirchner abonnieren