Wege für gerechten Frieden erkunden

Heinrich Bedford-Strohm, Erzbischof Dr. Vicken Aykazianund Pastor Prof. Dr. Jerry Pillay in Karlsruhe 2022
© Albin Hillert/WCC
Der Vorsitzender des ÖRK-Zentralausschusses, Heinrich Bedford-Strohm, Erzbischof Dr. Vicken Aykazian, stellvertretender Vorsitzender des ÖRK-Zentralausschusses, und Pastor Prof. Dr. Jerry Pillay, ÖRK-Generalsekretär, gehören der Delegation in der Ukraine an.
ÖRK-Delegation in der Ukraine
Wege für gerechten Frieden erkunden
Eine Delegation des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) besucht vom 10. bis 12. Mai die Ukraine. Mit dabei ist auch Bayerns Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

Bedford-Strohm, Vorsitzender des Zentralausschusses des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK), sagte am Freitag in einem bei Facebook veröffentlichtem Video, man sei mit der Frage in die ukrainische Hauptstadt gekommen, wann "diese sinnlose Gewalt, die so viel Leiden schafft" endlich aufhöre.

"Schnelle Lösungen zeichnen sich nicht ab", sagte Bedford-Strohm in dem Video weiter, in dem er auch die Herrnhuter Tageslosung für den 12. Mai aus Jeremias 31 zitiert: "Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten. Ich will sie zu Wasser, Bächen führen auf ebenem Weg, auf dem sie nicht straucheln, denn ich bin Israels Vater, und er ist mein erstgeborener Sohn." Die Kirchen müssten sich "immer wieder von der Hoffnung inspirieren lassen", die dieser Vers zum Ausdruck bringe, betonte er.

Am Donnerstag habe die Delegation des Weltkirchenrates "mit vielen Menschen hier gesprochen", sagte der bayerische Landesbischof weiter. "Ein Priester der ukrainisch-orthodoxen Kirche hat mir im Höhlenkloster erzählt, wie die russischen Truppen in den ersten Wochen nach der Invasion seine Kirche in einem Dorf außerhalb von Kiew beschossen und zerstört haben." Auf einer Mauer am Eingang zum Höhlenkloster seien Bilder von Menschen zu sehen, die im Krieg gestorben seien, erläuterte Bedford-Strohm.

Auch der ÖRK-Generalsekretär, der Südafrikaner Jerry Pillay sowie der Erzbischof Dr. Vicken Aykazian, stellvertretender Vorsitzender des ÖRK-Zentralausschusses ist als Deligierter in Kiew. Begleitet werden sie von Peter Prove, ÖRK-Direktor der Kommission der Kirchen für internationale Angelegenheiten, und Prof. Dr. Vasile-Octavian Mihoc, ÖRK-Programmreferent für ökumenische Beziehungen und Glauben und Kirchenverfassung.

ÖRK-Vertreter besuchten die Ukraine, hieß es, zuletzt im August 2022, als sie eine Reihe von Treffen abhielten und das belagerte Land besuchten, um Vertreterinnen und Vertreter lokaler Kirchen sowie staatlicher Institutionen, die sich mit religiösen Fragen befassen, anzuhören und die Teilnahme der ukrainischen Kirchen an der ÖRK-Vollversammlung im August 2022 sicherzustellen. Im ÖRK sind 352 Kirchen mit rund 580 Millionen Gläubigen aus allen Regionen der Welt vertreten.