Kirchliche Feste

Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag macht möglich, mit der eigenen Schuld so umzugehen, einen neuen Anfang zu wagen.
Betende Hände

© Olga Skripnik/iStockphoto/Getty Images

Betende Hände

AHA Beichte
22.11.2017 - 13:24
Der Tag klingt nach gesenktem Kopf und Trübsal. Aber der Buß- und Bettag macht vor allem möglich, mit der eigenen Schuld so umzugehen, dass ein neuer Anfang möglich wird.
AHA Beichte 2
20.11.2019 - 09:17
Haben es Katholiken einfach besser als Protestanten, weil sie mit ihrer Schuld "mal eben zur Beichte" gehen können? Müssen evangelische Christen bis zum Buß- und Bettag warten, bis sie ihre Last loswerden können?
Foto: iStockphoto
11.09.2013 - 12:16
Den Buß- und Bettag kennen viele aus der Diskussion um seine Abschaffung als gesetzlicher Feiertag. Protestanten begehen ihn aber nach wie vor kurz vor Ende des Kirchenjahres.
Alle Inhalte zu: Buß- und Bettag
Menschen mit Symbolen für Weltreligionen Christentum, Judentum und Islam an einem Tisch
09.09.2020 - 12:07
epd
Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat mit Blick auf die Corona-Pandemie einen neuen interreligiösen Feiertag vorgeschlagen.
Ein Mann in Rettungsweste steigt auf die "Sea-Watch 4" und wird dort von den Crew-Mitgliedern in Empfang genommen.
23.08.2020 - 15:03
Constanze Broelemann
Die "Sea-Watch 4" hat am späten Samstagnachmittag sieben Menschen gerettet, die etwa 45 Seemeilen vor der libyschen Küste in internationalen Gewässern in Seenot geraten waren. Die erste Rettungsaktion lief souverän ab, schreibt Constanze Broelemann, die für evangelisch.de an Bord des von der Evangelischen Kirche initiierten Schiffs ist.
Tag der Umkehr
24.04.2020 - 10:13
epd
Der Fürther evangelische Dekan Jörg Sichelstiel will dem Buß- und Bettag einen neuen Namen geben. Nach der Corona-Krise solle man ihn als "Tag der Umkehr" wieder zum Feiertag machen, schreibt der Theologe in einem am Freitag bekanntgewordenen Papier mit fünf Thesen.
Friedhoefe eignen sich als Besuchsorte gut, um Kindern einen natuerlichen Umgang mit dem Sterben zu vermitteln.
21.11.2019 - 10:52
Cristina Marina
epd
Friedhöfe eignen sich gut, um Kindern einen natürlichen Umgang mit dem Sterben zu vermitteln. Mitten unter Engel-Figuren, Efeu und edel geschmückten Gräbern lassen sich schwierige Fragen leichter beantworten.
Kalenderblatt Buß- und Bettag
16.11.2018 - 15:10
epd PM
Mit einer Themenkampagne unter dem Motto "Heute einen Krieg beenden" machen mehrere evangelische Landeskirchen auf den Buß- und Bettag am kommenden Mittwoch (21. November) aufmerksam.
30.11.2017 - 17:08
epd
Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hätte gerne noch einen weiteren gesetzlichen evangelischen Feiertag.
Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum
22.11.2017 - 13:07
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat am Buß- und Bettag eine "Kultur des Zuhörens und der Nachdenklichkeit" gefordert.
busstag_2016.jpg
11.11.2016 - 17:26
evangelisch.de Mit Material von PM
Mit einer Themenkampagne unter dem Motto "Ankommen" rücken die beiden großen evangelischen Kirchen in Hessen, die bayerische und die badische Landeskirche in diesem Jahr den Buß- und Bettag in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses.
10.11.2016 - 17:15
epd
Zum Buß- und Bettag am kommenden Mittwoch überträgt die ARD einen Gottesdienst aus der Evangelischen Stadtkirche Sankt Wendel.
Zum Gebet gefaltete Hände einer jungen Frau.
18.11.2015 - 06:00
epd
Die Flüchtlingskrise und die Bedrohung durch den internationalen Terrorismus werden den evangelischen Buß- und Bettag an diesem Mittwoch prägen.
RSS - Buß- und Bettag abonnieren