Times Square: Festnahme nach Anschlagsversuch

Times Square: Festnahme nach Anschlagsversuch
Nach dem gescheiterten Anschlag in New York haben die Behörden laut übereinstimmenden Medienberichten einen 30 Jahre US-Bürger pakistanischer Abstammung festgenommen.

Nach dem fehlgeschlagenen Anschlag auf dem New Yorker Times Square haben die Ermittler einen 30 Jahre alten Verdächtigen festgenommen. US-Justizminister Eric Holder sagte am Dienstagmorgen vor Journalisten, bei dem Mann handele es sich um einen in Pakistan geborenen US-Bürger mit dem Namen Faisal Shahzad. Der Verdächtige sei am New Yorker John-F.-Kennedy-Flughafen festgenommen worden, als er versucht habe, nach Dubai zu fliegen. Nach Angaben der Justizbehörde in New York soll er am Abend des versuchten Anschlags das Bombenauto auf den Platz gefahren haben.

Ermittlungen dauern an

Holder betonte, die Ermittlungen dauerten an. Die Fahnder gingen «einer Reihe von Spuren» nach. Auch die Möglichkeit einer internationalen Verbindung werde geprüft. Hätte der Anschlag geklappt, wäre die Autobombe «tödlich» gewesen. Ziel sei es eindeutig gewesen, Amerikaner zu töten.

Am Samstagabend (Ortszeit) hatte ein Polizist nach dem Hinweis eines Straßenhändlers mitten auf dem belebten Times Square einen Geländewagen entdeckt, in dem ein Karton qualmte. Die Polizei räumte den belebten Platz inmitten des Theaterviertels von Manhattan sofort und ließ den Wagen von Bombenexperten untersuchen. Die Spezialisten fanden einen Sprengsatz aus Propangasflaschen und Benzinkanistern, der jedoch nicht funktionierte hatte. Der Platz wurde stundenlang gesperrt, Menschen kamen nicht zu Schaden.

Der im Bundesstaat Connecticut lebende Verdächtige soll nach Medienberichten erst vor kurzem in Pakistan gewesen sein. Den Kaufpreis von 1.800 Dollar (1.400 Euro) für den 17 Jahre alten Geländewagen habe er bar bezahlt und keinen schriftlichen Kaufvertrag verlangt. Die Polizei sucht darüber hinaus anscheinend nach weiteren Verdächtigen. Auf US-Fernsehsendern waren nach dem versuchten Anschlag immer wieder Videoaufnahmen vom Times Square zu sehen, die einen Mann in rotem T-Shirt zeigten. Der in der Nacht Festgenommene Mann sollte noch am Dienstag in New York dem Richter vorgeführt werden.

 

dpa