"Guter Tag für Elefanten": Handel bleibt verboten

"Guter Tag für Elefanten": Handel bleibt verboten
Der internationale Handel mit Elfenbein und anderen Elefantenprodukten ist weiterhin nicht erlaubt. Das beschlossen die in Doha Mitglieder des Artenschutzabkommens CITES. Tierschützer sprachen von einem "guten Tag für Elefanten".

Tansania und Sambia scheiterten am Donnerstag bei der Vertragsstaatenkonferenz des Washingtoner Artenschutzabkommens CITES endgültig mit einem Antrag, den begrenzten Handel mit gelagertem Elfenbein und Elefantenleder wieder zuzulassen. Am Donnerstag ging die fast zweiwöchige Tagung in der katarischen Hauptstadt Doha zu Ende.

Tierschützer lobten die Entscheidung des Plenums. "Das ist ein guter Tag für Elefanten", erklärte Daniela Freyer von der Tierschutzorganisation Pro Wildlife. Am vergangenen Montag waren die beiden afrikanischen Staaten erstmalig mit ihrem Vorstoß gescheitert, der von den Tierschützern vor allem kritisiert worden war, weil er ihrer Ansicht nach die Wilderei wieder angekurbelt hätte. Wenig Erfolg hatten in den vergangenen Tagen dagegen die Anträge zum Schutz von kommerziell interessanten Fischarten, die durch Überfischung vom Aussterben bedroht sind.

dpa