Bibelkunst: Designer zeigt Zehn Gebote zeitgemäß

Bibelkunst: Designer zeigt Zehn Gebote zeitgemäß
Brauchen wir die Zehn Gebote überhaupt noch? Diese Frage stellte sich der Grafik-Designer Sascha Dörger im Rahmen seiner Diplomarbeit – und fand provozierende Antworten. Beim Pop-Oratorium in Dortmund wurde sein Werk ausgestellt.

Dörger will in seiner Ausstellung die Relevanz der Zehn Gebote für die heutige Zeit deutlich machen. Dazu hat er die biblischen Weisungen in Bildern dargestellt. Das Fünfte Gebot zeigt er etwa durch einen schwarzen Game-Controller, der sich im linken Bildteil in eine Handfeuerwaffe verwandelt – "Du sollst nicht töten" hat er darunter geschrieben. Das sei sein erstes Motiv gewesen, er habe dabei an den Amoklauf in Winnenden gedacht, sagt er gegenüber pro. "Ich will mit meinen Bildern einen Anstoß dazu geben, über den Sinn der Zehn Gebote in der heutigen Zeit nachzudenken."

[linkbox:nid=10443;title=Die Galerie]

Aus diesem Bemühen hätten sich auch die anderen Motive ergeben – etwa ein Bobby-Car mit zwei entgegengesetzten Lenkrändern und der Unterschrift "Du sollst nicht ehebrechen" oder ein Sicherheitsschloss mit integrierter iPod-Bedienung und dem Bibeltext "Du sollst nicht stehlen". Entsprechend habe er auch bei den übrigen biblischen Themen versucht, sie zeitgemäß zu übersetzen. Die Ergebnisse können nach der Vernissage im Wittener Saalbau nun auch auf seiner Webseite "sascha-doerger.de" angesehen werden und in kommenden Ausstellungen, deren Termine in der Fotogalerie angekündigt werden. Zudem sind sie als Postkarten und Poster erhältlich.

Nach Ansicht von Dörger deuten die Zehn Gebote auf Fragen, die auch heute noch relevant sind. Dabei würden sie uns aber nicht vorgeben, was wir zu tun hätten, sondern uns einen Spiegel vorhalten und fragen, was uns wirklich wichtig sei. "Die Zehn Gebote weisen auf wertvolle gesellschaftliche Themen hin, die uns Impulse für den Alltag geben können", sagt er.

Leider wären sie in Deutschland sehr in Vergessenheit geraten. Wenn man heute von den Zehn Geboten redete, klänge das oft altmodisch. Deshalb habe er mit seinen Motiven versucht, bestimmte aktuelle Themen anzustoßen. "Ich wollte einen einfachen Zugang zu komplexen Fragen schaffen. Die Gebote werden oft zerredet. Dabei sollten sie eigentlich ganz einfach sein", sagt er.

Positive Reaktionen

Die Reaktionen auf seine Arbeit seien bislang durchweg positiv gewesen. Neben zahlreichen Komplimenten zu ihrem ästhetischen Wert, habe Dörger sich aber besonders darüber gefreut, dass Menschen sich tiefgehend mit den Aussagen beschäftigt haben. So habe sich etwa die gesamte Belegschaft der von ihm beauftragten Druckfirma versammelt, um sich seine Bilder auszusehen. Die Vorarbeiterin habe ihm erzählt, dass sie beim Vierten Gebot eine Gänsehaut bekommen habe. Auf dem gemeinten Plakat ist ein Rollstuhl zu sehen, der sich von seiner Sitzfläche aus in einen Kinderwagen umformt – nach Aussage von Dörger "ein Symbol für den Generationenvertrag". Begeistert zeigten sich auch die Diplomprüfer. Sie bewerteten die Arbeit mit einer glatten "1,0".


Der Artikel ist im Pro Medienmagazin erschienen.