Bremerhaven will als "Klimastadt" Vorreiter werden

Bremerhaven will als "Klimastadt" Vorreiter werden
Die Stadt Bremerhaven will in den kommenden Jahren als "Klimastadt" eine bundesweite Vorreiterrolle einnehmen. Hinter der Inititiative steht neben anderen die Windkraft-Industrie.

Ein entsprechendes Konzept stellte die Stadt gemeinsam mit dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) und weiteren Institutionen entwickelt wurde. Bremerhaven sei für die neue Rolle bestens positioniert, sagte die AWI-Direktorin Karin Lochte bei der Präsentation des Konzeptes. Als Standort der Klimaforschung und der Offshore-Windenergie-Industrie sowie des Wissenschaftszentrums "Klimahaus 8 Grad Ost" habe die Stadt bei dem Thema geballte Kompetenz wie kaum eine andere Kommune.

Das vom Stadtparlament in Auftrag gegebene Konzept soll nach der Beratung in den parlamentarischen Gremien in konkrete Vorhaben umgemünzt werden. Als eine erste Maßnahme kündigte Klimahaus-Chef Arne Dunker die Gründung der unabhängigen Deutschen KlimaStiftung an. Sie soll Bildungsprogramme und zum Thema Klima und Klimaschutz im In- und Ausland fördern. Als Standort der führenden Hersteller für Offshore-Windkraftanlagen habe sich Bremerhaven auch im internationalen Vergleich bereits hervorragend positioniert, sagte der Produktionschef der Repower Systems AG, Norbert Giese.

dpa