Aktuelle Konjunkturprognose: 1,5 bis 1,7 Prozent Wachstum 2010

Aktuelle Konjunkturprognose: 1,5 bis 1,7 Prozent Wachstum 2010
Konjunkturforscher sehen die deutsche Wirtschaft auf dem Weg aus der Krise: Zwei aktuellen Prognosen zufolge soll das Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2010 um 1,5 bis 1,7 Prozent wachsen.

Nach Einschätzung des ifo-Instituts wird das BIP im kommenden Jahr um 1,7 Prozent wachsen. Die Entwicklung der Wirtschaft bleibe aber labil, teilten die Konjunkturforscher am Dienstag mit. Zu einem selbsttragenden Aufschwung komme es nicht. "Im Prognosezeitraum bleiben die Konjunkturampeln auf Gelb, mit einer Grünphase ist nicht zu rechnen", erklärte das Institut.

Mit seiner Prognose ist das ifo-Institut etwas optimistischer als das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI), das ebenfalls am Dienstag seine Konjunkturprognose veröffentlichte. Die Hamburger Forscher erwarten jetzt nach einem Einbruch im laufenden Jahr um 4,9 Prozent ein Plus von 1,5 Prozent im Jahr 2010. Bisher hatte das HWWI für 2010 ein Plus von 0,8 Prozent prognostiziert.

Auch die Hamburger Experten blieben in ihren Kommentaren verhalten: Die deutsche Wirtschaft habe zwar schneller die Wende geschafft als von vielen erwartet. "Die bisherige Erholung bedeutet aber nicht, dass die Krise nun überwunden wäre", mahnten die Forscher. Mit einer Rückkehr auf das Vorkrisenniveau sei selbst bei günstiger Wirtschaftsentwicklung nicht vor 2012 zu rechnen. 

dpa