Neue Weihnachtsbücher aus evangelischen Verlagen

Neue Weihnachtsbücher aus evangelischen Verlagen
Ein Buch in Kuchenform? Kreative Weihnachtsgottesdienste? Mundartdichtung aus dem Erzgebirge? Bemerkenswert was sich christliche Verleger zum Fest der Feste so alles einfallen lassen. Ein kleiner Blick in die Kataloge.
01.12.2009
Von Georg Klein

Auch die evangelischen Verlage bringen zu Weihnachten Bücher heraus, die sich nachdenklich, stimmungsvoll, aber auch aus evangelischer Sicht mit dem Thema beschäftigen. Wir stellen Ihnen hier eine kurze Auswahl der interessantesten Bücher vor, beginnend mit einem Buch aus dem Münchner Claudius Verlag, das zum Anbeißen ist. Zumindest wirkt es optisch so ...

Voorgang, Dietrich:
Die Legende vom Lebkuchen
4,90 Euro, ISBN: 978-3-532-62358-9

Ein Buch, das tatsächlich so aussieht wie ein Lebkuchen - und sich im wattierten und geprägten Cover sogar so weich wie ein frisch gebackenes Exemplar anfasst. Erzählt wird die Legende vom Nürnberger Bäckermeister, dem Engel ein Rezept verraten, das ihn vor dem Ruin rettet. Wie dieses himmlische Geheimnis in die Welt kam und zum original Nürnberger Lebkuchen wurde, erzählt die besinnliche Geschichte. Selbstverständlich ist auch das Rezept zum selbst Ausprobieren im Buch enthalten.

 

Von Ländern und Kindern

Gleich drei Mal Weihnachtserzählungen aus Landstrichen und Ländern, die uns mental gar nicht so fernzuliegen scheinen, wie sie es geografisch sind, kommen aus dem Gütersloher Verlagshaus. In schöner Aufmachung, teils mit Bildern versehen, kann man den Engeln durchs Schlüsselloch ins alte Masuren folgen, unverwüstliche irische Wärme und Charme erleben oder tief in die traurig-schöne Seele russischer Meisterzähler eintauchen.

Die schönsten russischen Weihnachtserzählungen
12,95 Euro, ISBN: 978-3-579-07222-7

Die schönsten Weihnachtsgeschichten aus Masuren
24,95 Euro, ISBN 978-3-579-07221-0

Die besten irischen Weihnachtserzählungen
12,95 Euro, ISBN: 978-3-579-07217-3

 

 

Aber auch für Kinder und rund um Kinder gibt es ein reichhaltiges Weihnachtsprogramm im selben Verlag:

Ulrich Walter, Kerstin Othmer-Haake:
Dem Geheimnis von Weihnachten auf der Spur
Neue Spielszenen und Gestaltungsideen für die Advents- und Weihnachtszeit
19,95 Euro, ISBN: 978-3-579-05565-7
In diesem Buch geht es darum, wie man mit Kindern der gespannten Erwartung auf das Fest emotional und kreativ begegnen kann. Neue Modelle von Advents- und Weihnachtsgottesdiensten für Familien. Kreative Anregungen für eine besinnlich-meditative Gestaltung von Gottesdiensten.

 

Laura Lattughini
Mein Weihnachtsbuch
Mit Bildern von Silvia Gastaldi
12,95 Euro, ISBN: 978-3-579-07219-7
Hier werden die biblische Geschichte und die weihnachtliche Tradition kindgerecht erklärt und anschaulich dargestellt. Ein emotional sehr ansprechendes, kindgemäß und poetisch gestaltetes Bilderbuch, für Kinder ab etwa vier Jahren.

 

Ideen für Gottesdienste und Gemeinden

Um die Themen Gottesdienstgestaltung und Gemeinde zu Weihnachten drehen sich die folgenden Bücher:

Advent / Weihnachten
Gottesdienstpraxis Serie B, herausgegeben von Erhard Domay
15,95 Euro, ISBN: 978-3-579-03175-0
Aus einer bewährten Reihe von Veröffentlichungen zum Thema gibt dieser Band neue Anregungen für die Gestaltung von Gottesdiensten in der Advents- und Weihnachtszeit. Gottesdienste, die helfen können, den Menschen den tiefen Sinn dieser besonderen Zeit zu verdeutlichen.

 

 

Gerhard Engelsberger:
Gemeinde auf dem Weg nach Bethlehem
Gottesdienste für die Advents- und Weihnachtszeit
19,95 Euro, ISBN: 978-3-579-05890-0
Weitere Arbeitshilfen für die Gemeindearbeit zu Advent und Weihnachten. Vielfältig, ansprechend und in der Praxis erprobt.

 

 

 

Vorbilder, Historisches und Besinnliches

Wie wurde ein christliches und evangelisches Vorbild wie Dietrich Bonhoeffer zu dem, was er war? Welche Rolle spielten seine Erziehung und seine Familie? Eine Annäherung mit weihnachtlicher Thematik findet sich in diesem Buch:

Sabine Leibholz-Bonnhoeffer
Weihnachten im Hause Bonhoeffer
9,95 Euro, ISBN: 978-3-579-07118-3
Die Weihnachtserinnerungen der Zwillingsschwester von Dietrich Bonhoeffer. Ein authentischer und lebendiger Familienbericht.

 

 

 

 

Der Agentur-Verlag des Rauhen Hauses bei Hamburg hat ebenfalls einige kleine feine Weihnachtshefte im Angebot. Angefangen selbstverständlich mit der "Adventskranzgeschichte", sozusagen dem Klassiker des Rauhen Hauses. Kein Wunder, wo sollte besser über die Geschichte des Adventskranzes berichtet werden können, als da wo er entstanden ist?

Thomas Ehlert
Der Adventskranz und seine Geschichte
3 Euro, broschiert, ISBN: 978-3-7600-0955-1

 

 

 

Katharina Behrens:
Zu Bethlehem geboren
1,65 Euro, ISBN: 978-3-7600-8311-7
Ein kleiner Begleiter für die Tage vor Weihnachten. Stimmungsvolle Texte und Bilder erinnern an die zentrale Botschaft des Festes - der Ankunft des Gottessohnes in unsere Welt.

 

Reinhard Abeln:
Stern in dunkler Nacht
2,55 Euro, geheftet, ISBN 978-3-7600-8451-0
Unter dem Oberthema Licht hat Reinhard Abeln kurze Texte zusammengestellt:
kleine Weihnachtserzählungen, Glaubens- und Lebensweisheiten, Gesangbuchverse, kurze Gedichte, daneben knappe Gedanken und Betrachtungen. Die Auswahl beginnt bei der Ankündigung der Geburt und reicht über Weihnachten hinaus.

 

 

Raachmannl, Bergmann und Frau Käßmann

Der Heimat von Bergmann und Engel, Stollen und Schwibbogen, sozusagen dem deutschen Weihnachtsland schlechthin, nämlich dem Erzgebirge, widmet die Evangelische Verlagsanstalt Leipzig ein Buch in original erzgebirgischer Mundart:

Karl-Heinz Schmidt:
Ich putz mein Christbaam aa
9,80 Euro, ISBN: 978-3-374-02212-0
Die schönsten weihnachtlichen Geschichten und Anekdoten aus den Vorgängerbüchern "Wenn es Raachmannl naabelt" und "Unner ganze Haamit is e Weihnachtslied" zusammen mit neuen Anekdoten rund um Weihnachten und Advent. Verfasser ist der emeritierte Pfarrer Karl-Heinz Schmidt, bekannt für seine zahlreichen erzgebirgischen Mundartbücher.

 

 

Am Schluss ergreift Bischöfin Margot Käßmann selbst das Wort. In ihrem kleinen Buch, erschienen in der Lutherischen Verlagsanstalt Hannover, richtet die neue EKD-Ratsvorsitzende den Blick auf ein Fest, das immer wieder neu gesehen und verstanden wird.

Margot Käßmann:
Weihnachten – Der andere Blick
4,90 Euro, ISBN: 978-3-7859-1007-8
Auf die Weihnachtsgeschichte blicken Menschen Jahr für Jahr neu und immer aus der eigenen Erfahrung. Was damals vor mehr als 2000 Jahren geschehen ist, bleibt Gegenwart, weil Menschen diese Geschichte weiter leben. Neu und anders auch wieder in diesem Weihnachtsbuch, das ein gelungenes Geschenk unter dem Christbaum sein kann.