Kanzlerin und Kirchenchefin: Glückwünsche von Frau zu Frau

Kanzlerin und Kirchenchefin: Glückwünsche von Frau zu Frau
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der neuen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Margot Käßmann, zur Wahl gratuliert. Zuvor hatte Käßmann die am Mittwoch im Amt bestätigte Kanzlerin beglückwünscht.

In ihrem am Donnerstag in Berlin veröffentlichten Schreiben drückte Merkel ihre Freude darüber aus, dass erstmals eine Frau der Spitze der EKD steht. Käßmann habe bereits als hannoversche Landesbischöfin Akzente gesetzt, so die Kanzlerin. "Ich bin überzeugt, dass Sie auch als oberste Repräsentantin der EKD die Kirche in der Gesellschaft und auch gegenüber der Politik in besonderer Weise vertreten werden." Merkel wünschte der neuen Ratsvorsitzenden Erfolg und Gottes Segen.

Als eine ihrer ersten Amtshandlungen als EKD-Ratschefin hatte Käßmann am Mittwoch Merkel zu deren Wiederwahl beglückwünscht. Die Bischöfin und Synodenpräses Katrin Göring-Eckardt wünschten der Kanzlerin „Kraft und Weisheit, eine glückliche Hand, Gottvertrauen sowie Gottes reichen Segen“. Vor der neu gewählten Bundesregierung lägen mit der Arbeit am Sozial- und Gesundheitswesen, der Konsolidierung der Finanzen und der Klimakrise gewaltige Herausforderungen, hieß es in dem Schreiben. Die EKD werde die Arbeit der Bundeskanzlerin konstruktiv und kritisch begleiten.

mit epd