Sieben von zehn Bahnhöfen sind rollstuhlgerecht

Sieben von zehn Bahnhöfen sind rollstuhlgerecht
In Deutschland sind fast drei Viertel der Bahnhöfe barrierefrei. Sie können damit von Behinderten, Radfahrern sowie Eltern mit Kinderwagen problemlos benutzt werden.

Fast drei Viertel aller Bahnhöfe in Deutschland sind rollstuhlgerecht. Dies teilte der Interessenverband "Allianz pro Schiene" am Freitag in Berlin mit. Demnach können 71 Prozent der Bahnhöfe von Menschen mit Behinderung - aber auch von Radfahrern und Eltern mit Kinderwagen - problemlos genutzt werden.

Große Unterschiede gibt es nach Angaben des Verbandes aber zwischen den Bundesländern: Während in Schleswig-Holstein 88 Prozent der Bahnhöfe barrierefrei sind, sind es im Saarland nur 44 Prozent. Diese Differenzen sind laut Geschäftsführer Dirk Flege "ein schlagender Beweis dafür, dass die Länder unterschiedlich viel für ihre Bahnhöfe tun".

Große Unterschiede zwischen Bundesländern

Flege widersprach damit der Bundesregierung, die auf eine parlamentarische Anfrage der Linken geantwortet hatte, allein die Bahn sei für die Barrierefreiheit in Bahnhöfen verantwortlich. "Bahnhofsfinanzierung ist ein Gemeinschaftsaufgabe von Deutscher Bahn, Bund, Ländern und Kommunen", sagte Flege. Er forderte alle Beteiligten auf, das Thema gemeinsam voranzutreiben.

dpa