Früherer NDR-Programmchef Kellermeier gestorben

Früherer NDR-Programmchef Kellermeier gestorben
Jürgen Kellermeier, langjähriger Fernseh-Programmdirektor des Norddeutschen Rundfunks (NDR), ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Er war fast vier Jahrzehnte beim NDR.

Der langjährige Fernseh-Programmdirektor des Norddeutschen Rundfunks (NDR), Jürgen Kellermeier, ist tot. Er starb am Samstag plötzlich und unerwartet im Alter von 70 Jahren in Hamburg, wie der NDR am Montag in der Hansestadt mitteilte. Intendant Lutz Marmor würdigte Kellermeier als "hochkompetenten, konzeptionell denkenden und stets den Interessen des Publikums verpflichteten Kollegen". Er habe sich in 38 Jahren große Verdienste um den NDR erworben.

Kellermeier war von 1990 bis 2004 Programmdirektor Fernsehen des NDR und in dieser Funktion auch verantwortlich für die Zulieferungen des NDR zur ARD. Er war unter anderem Erfinder des erfolgreichen NDR-Magazins "DAS!" Zuvor war er Chefredakteur beim NDR-Hörfunk und von 1988 bis 1990 Programmdirektor Hörfunk.

Beim Brandt-Rücktritt am schnellsten

Der gebürtige Bielefelder Kellermeier studierte in Marburg, Wien, Münster und München Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaften. Erste journalistische Station war die "Freie Presse" in Bielefeld, 1965 wechselte er zum NDR-Hörfunk nach Hamburg. 1966 ging er für zehn Jahre als Hörfunkkorrespondent des Senders nach Bonn. Im Mai 1974 meldete er als erster den Rücktritt des damaligen Bundeskanzlers Willy Brandt (SPD). Kellermeier veröffentlichte zahlreiche Aufsätze zu politischen und rundfunkpolitischen Themen. 

epd