Hirschhausen: Seelische Kräfte der Menschen für Heilung nutzen

Hirschhausen: Seelische Kräfte der Menschen für Heilung nutzen
Körperliche Leiden seien oft Folge psychischer Belastungen, sagt der Kabarettist und Mediziner Eckart von Hirschhausen in der Talkshow "Tacheles".

Der Arzt und Kabarettist Eckart von Hirschhausen hat an Mediziner appelliert, die seelischen Kräfte der Menschen stärker für die Heilung von Krankheiten zu nutzen. "Der Körper folgt dem Geist in vielen Fällen", sagte er am Freitagabend bei der Aufzeichnung der evangelischen TV-Talkshow "Tacheles" in der Marktkirche in Hannover. Körperliche Symptome gingen häufig mit psychischen Störungen einher.

###mehr-artikel###

Die evangelische Pastorin und "Wort zum Sonntag"-Sprecherin Nora Steen hält unerwartete Heilungen für möglich, warnte aber: "Das gibt es nicht auf Rezept." Ob solche Heilungen Wunder oder Placeboeffekt genannt würden, sei ihr egal. Vorsicht sei angebracht, wenn sogenannte Heiler die Wunderkräfte selbst für sich in Anspruch nähmen. "Da ist eine Spur Vermessenheit drin, auch ein bisschen Gott zu spielen." Wunder seien Gott vorbehalten und dem Menschen entzogen.

Der österreichische "Heiler" Erwin Fillafer sagte, er habe in vielen Fällen Heilungen erlebt, nachdem er intensiv für die Kranken gebetet habe. Es gebe jedoch auch Grenzen. Der Wissenschaftsjournalist Sebastian Herrmann kritisierte, religiöse Heiler weckten Hoffnungen, die dann in vielen Fällen enttäuscht würden. Die Talkshow zum Thema "Gottes Werk und fauler Zauber - Sind Wunderheilungen möglich?" wird am 20. Juli und am 3. August auf "Phoenix" ausgestrahlt.