Lübecker Synagoge wird saniert

Foto: dpa/Jens Büttner
Lübecker Synagoge wird saniert
Die Lübecker Synagoge soll für 3,3 Millionen Euro saniert werden.

Bei dem jüdischen Gotteshaus aus dem Jahr 1880 müssten unter anderem Feuchtigkeitsschäden behoben und die Statik des Gebäudes stabilisiert werden, teilte das Land Schleswig-Holstein am Dienstag mit. Eine Million Euro stellt den Angaben zufolge das Land zur Verfügung, Mittel kommen aber auch aus dem Denkmalschutzprogramm des Bundes und von Lübecker Stiftungen.

###mehr-artikel###

Die Lübecker Synagoge zählt zu den wenigen in Deutschland, die von den Nationalsozialisten nicht zerstört wurden. Ursprünglich im maurischen Stil errichtet, verfügte das Gebäude bis Ende der 1930er-Jahre über eine prunkvolle und reich gegliederte Fassade. In der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 zerstörten Natoinalsozialisten Fenster und Türen der Synagoge und verwüsteten mehrere Räume. In der Folge wurde die jüdische Gemeinde zum Verkauf genötigt.