Zahl der Flüchtlinge erreicht höchsten Stand seit Zweitem Weltkrieg

Zahl der Flüchtlinge erreicht höchsten Stand seit Zweitem Weltkrieg
Die Zahl der Flüchtlinge weltweit hat nach Angaben der Vereinten Nationen den höchsten Stand seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges erreicht.

Zum Jahresende 2013 waren mehr als 51 Millionen Männer, Frauen und Kinder vor Gewalt und Unterdrückung auf der Flucht, teilte das Flüchtlingshilfswerk UNHCR zum Weltflüchtlingstag am Freitag in Genf mit. Ende 2012 waren rund 45 Millionen Flüchtlinge erfasst worden.

###mehr-artikel###

Hauptgründe für den Anstieg der Zahl sind laut dem UN-Hochkommissar für Flüchtlinge, António Guterres, viele langanhaltende Konflikte wie in Syrien und in Afghanistan. "Es herrscht ein gefährlicher Mangel an Frieden", warnte Guterres. Die Menschen auf der Flucht müssten den Preis dafür zahlen, dass bewaffnete Konflikte entstehen und lange nicht beendet werden. Die Weltgemeinschaft müsse enger zusammenarbeiten, um den Frieden zu fördern.

Das UNHCR erklärte, dass von den mehr als 51 Millionen Geflohenen mehr als 33 Millionen Männer, Frauen und Kinder auf der Flucht im eigenen Land seien. Damit habe die Zahl der Binnenflüchtlinge den höchsten Stand seit Beginn der statistischen Erfassung im Jahr 1989 erreicht. Innerhalb Syriens waren laut UNHCR Ende 2013 6,5 Millionen Menschen Flüchtlinge im eigenen Land, mehr als irgendwo sonst auf der Welt. Es folgen Kolumbien (5,4 Millionen) und die Demokratische Republik Kongo (knapp drei Millionen).

Die Zahl der Flüchtlinge, die im Ausland Schutz vor Gewalt und Verfolgung suchten, lag laut dem Hilfswerk Ende 2013 bei knapp 17 Millionen Menschen. Die Ursprungsländer der größten Flüchtlingsgruppen waren Ende 2013: Afghanistan (2,6 Millionen), Syrien (2,5 Millionen) und Somalia (1,1 Millionen). Pakistan war den Angaben nach das größte Aufnahmeland mit 1,6 Millionen Flüchtlingen, gefolgt vom Iran und dem Libanon mit jeweils rund 860.000 Flüchtlingen.

Als dritte Gruppe der Menschen auf der Flucht führt das UNHCR die Asylbewerber an. Im Jahr 2013 baten 1,1 Millionen Männer, Frauen und Kinder in anderen Ländern um Asyl. Darunter waren mehr als 25.000 Kinder, die getrennt von ihren Eltern in einem fremden Land Schutz suchten. In Deutschland gingen laut UNHCR 2013 rund 110.000 Bewerbungen ein, damit war Deutschland der Staat mit den meisten Anfragen. Dahinter lagen die USA und Südafrika.