Trauergottesdienst für Ex-Ministerpräsident Höppner

Trauergottesdienst für Ex-Ministerpräsident Höppner
Der verstorbene frühere Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reinhard Höppner, wird heute (Samstag) in Magdeburg beigesetzt.

Die Predigt im Trauergottesdienst im Dom hält der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider.

Der SPD-Politiker war in der Nacht zum Pfingstmontag im Alter von 65 Jahren gestorben. Das Amt des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt hatte er von 1994 bis 2002 insgesamt acht Jahre lang inne. Zudem übte Höppner verschiedene leitende Funktionen in der evangelischen Kirche aus.

Meldungen

Top Meldung
Fahrradfahrer, Blick auf den Lenker und die Straße, Autoverkehr im Hintergrund
Auch in diesem Jahr laden elf Landeskirchen und vier katholische Bistümer zum "Klimafasten" ein. Die Aktion beginnt am Aschermittwoch (26. Februar) und dauert bis Ostersonntag (12. April).