EKD-Ratsvorsitzender: Kinder mit Fröhlichkeit für den Glauben begeistern

EKD-Ratsvorsitzender: Kinder mit Fröhlichkeit für den Glauben begeistern
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, hat Kindergottesdienst-Mitarbeiter zu Fröhlichkeit bei der Weitergabe des Glaubens aufgerufen. "Nur wenn unser eigenes Herz voll Glaubens und unser eigener Mund voll Lachens ist, nur dann werden wir Kinder nachhaltig für den offenen Himmel und für unsere Kirche begeistern können", sagte Schneider am Donnerstag bei der Eröffnung der EKD-Kindergottesdienst-Tagung in Dortmund.

 Bis Sonntag tauschen sich rund 2.500 Teilnehmer über die Gestaltung von Gottesdiensten für Kinder aus.

###mehr-links###

Das Programm der Tagung biete einen "bunten Strauß an fröhlichen Ideen und kreativen Inspirationen", hob der frühere rheinische Präses laut Redetext in seinem Grußwort hervor. Es werde deutlich, dass es in der evangelischen Kirche für viele Menschen ein Herzensanliegen sei, Kirche mit Kindern zu leben und zu feiern.

Nach Angaben der EKD engagieren sich in der evangelischen Kirche bundesweit über 50.000 überwiegend ehrenamtliche Mitarbeiter bei der Gestaltung von Kindergottesdiensten. Schneider ist Schirmherr der viertägigen Veranstaltung, die unter dem Motto "DORT wird unser MUND voll Lachens sein" steht.