Braunschweiger Landeskirche verliert weiter Mitglieder

Braunschweiger Landeskirche verliert weiter Mitglieder
Nicht nur Einwohnerverlust und Überalterung lassen die Mitgliederzahl der Landeskirche sinken. Auch die Zahl der Kirchenaustritte nimmt deutlich zu.

Der Strukturwandel im Braunschweiger Land lässt die evangelische Landeskirche weiter schrumpfen. Die Zahl der Mitglieder sank von 2010 bis 2013 um rund 16.000 auf 364.000, wie Oberlandeskirchenrat Jörg Mayer am Freitag vor der Synode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Goslar sagte. Das ist ein Rückgang von 4,3 Prozent. Im Jahr 2002 zählten zur Landeskirche noch 427.000 Gläubige.

###mehr-artikel### Überalterung und Einwohnerverlust seien vor allem in ländlichen Bereichen dramatisch, sagte Mayer. Zudem habe die Zahl der Kirchenaustritte deutlich zugenommen, hieß es. In den vergangenen zwölf Monaten seien rund 3.500 Menschen aus der Landeskirche ausgetreten, 1.000 mehr als im Vergleichszeitraum.

Die Braunschweiger Landeskirche zählt zu den kleineren der 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Ihr Gebiet erstreckt sich von Wolfsburg bis an den Südrand des Harzes.