Teilnahme von Benedikt an Doppel-Heiligsprechung weiter offen

Teilnahme von Benedikt an Doppel-Heiligsprechung weiter offen
Eine Teilnahme des emeritierten Papstes Benedikt XVI. an der Heiligsprechung von zwei seiner Vorgänger ist weiter ungewiss.

Es gebe keine offizielle Bestätigung, dass Benedikt bei der Feier auf dem Petersplatz an diesem Sonntag anwesend sein werde, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi am Donnerstag. Benedikt sei eingeladen, niemand dürfe jedoch enttäuscht sein, wenn er nicht dabei sein werde, da er eine Teilnahme nicht zugesagt habe.

###mehr-artikel###

Mindestens 150 Kardinäle und 1.000 Bischöfe werden den Angaben zufolge zu der feierlichen Zeremonie erwartet, bei der Papst Franziskus die Päpste Johannes XXIII. (1881-1963) und Johannes Paul II. (1920-2005) heiligsprechen wird. Neben Regierungsdelegationen aus 93 Ländern werden laut dem Vatikansprecher auch Vertreter anderer Religionen, vor allem des Judentums und des Islam erwartet. Sowohl Johannes Paul II. als auch Johannes XXIII. seien "besonders wichtig für die Beziehungen zum jüdischen Volk", sagte Lombardi.