Ostermarschierer fordern Lösung des Ukraine-Konflikts

Ostermarschierer fordern Lösung des Ukraine-Konflikts
Die Friedensbewegung hat ihre Ostermärsche am Samstag fortgesetzt. Unter dem Motto "Krieg wird gemacht - Wir stellen und dagegen" demonstrierten rund 1.000 Menschen in Berlin für eine friedliche Konfliktlösung in der Ukraine. Die Proteste richteten sich auch gegen Bundeswehreinsätze im Ausland und gegen Rüstungsexporte.

Beim Ostermarsch Rhein/Ruhr in Duisburg forderte die Linken-Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen vor 150 Teilnehmern den Austritt Deutschlands aus der NATO. Bis Ostermontag sind bundesweit über 90 Aktionen von Friedensaktivisten geplant. Dazu werden mehrere Tausend Teilnehmer erwartet.

###mehr-links###Beim Leipziger Ostermarsch mit rund 300 Menschen wurde am Nikolaikirchhof im Sinne der DDR-Friedensbewegung ein Schwert zu einer Sichel umgeschmiedet. Dieses Symbol geht auf ein biblisches Wort des Propheten Micha zurück. Dort heißt es: "Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen."

In Paderborn sagte die Vorsitzende der katholischen Friedensorganisation Pax Christi, Wiltrud Rösch-Metzler, die Friedensbewegung sei nicht dagegen, dass Deutschland mehr globale Verantwortung übernehme. "Diese Verantwortung muss unsere Regierung aber mit Diplomatie, Kulturaustausch und Entwicklungszusammenarbeit wahrnehmen und nicht mit Militäreinsätzen", betonte Rösch-Metzler vor mehreren Hundert Menschen.

Fahrrad-Friedenstour in Münster

Länder wie Afghanistan oder Mali sollten nicht Krieg und Besatzung ausgesetzt werden, sondern "zivile Aufbauhilfe und internationale Wertschätzung" erfahren. Die Bundeswehr werde mehr und mehr dafür eingesetzt, "Wirtschaft und Wirtschaftswachstum zu schützen", kritisierte die Pax-Christi-Vorsitzende.

###mehr-artikel###Auch in Gummersbach, Bonn und Münster fanden bei strahlendem Sonnenschein Aktionen der Ostermarsch-Bewegung statt. Dabei wurde auch an den Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 und des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren gedacht. Eine Fahrrad-Friedenstour in Münster stand unter der Überschrift "Der Krieg beginnt hier".

Ostermarsch-Kundgebungen fanden unter anderem auch in Bremen, Leipzig, Wiesbaden, Stuttgart, München und Saarbrücken statt. Zu den Themen zählten auch der Bürgerkrieg in Syrien.