Gauck besucht Genfer Reformationsmuseum

Gauck besucht Genfer Reformationsmuseum
Bundespräsident Joachim Gauck hat am Mittwoch das Reformationsmuseum in Genf besucht. Am letzten Tag seiner Schweiz-Reise zeigte er sich beeindruckt von der Einrichtung.

Die Ausstellungsstücke über Reformatoren des 16. Jahrhunderts wie Jean Calvin und Martin Luther seien für ihn besonders sehenswert, sagte der frühere evangelische Pastor Gauck: "Wenn ich schon in Genf bin, muss ich auch hierhin."

###mehr-artikel###

Gauck hatte zuvor in der Genfer Altstadt die Kathedrale Saint-Pierre mit dem berühmten Stuhl Calvins, das alte Rathaus und ein Palais einer Hugenottenfamilie besucht. Später stand ein Besuch des Forschungszentrums CERN auf dem Programm.

Genf gilt als ein Zentrum der Reformation. Von hier aus verbreitete Jean Calvin seine Lehren. Gauck hatte am Mittwoch in Bern politische Gespräche mit dem Schweizer Bundespräsidenten Didier Burkhalter geführt. Ferner hatte sich Gauck über die Praxis der direkten Demokratie in der Schweiz informiert.