Reformationsbotschafterin warnt vor Fundamentalismus

Reformationsbotschafterin warnt vor Fundamentalismus
Die Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, hat jede Form von Fundamentalismus verurteilt.

"Fundamentalismus, ob jüdischer, christlicher, islamischer oder hinduistischer Prägung, mag Bildung und Aufklärung nicht", sagte die Theologin am Dienstag in Prag. Fundamentalistisches Gedankengut stehe der Kernbotschaft der Reformation entgegen.

###mehr-artikel###

"Denken und reflektieren, verstehen können und fragen dürfen" sei und bleibe ein wichtiges reformatorisches Anliegen, sagte Käßmann in einem Vortrag an der Prager Karlsuniversität. Käßmann sprach sich in diesem Zusammenhang auch dafür aus, religiöse Bildung nicht zu vernachlässigen. "Den Kirchen der Reformation geht es um gebildeten Glauben und der schließt auch den historisch-kritischen Blick auf den biblischen Text ein", sagte sie.

Käßmanns Vortrag bildete den Abschluss eines dreitägigen Besuches der Reformationsbotschafterin in Prag. Unter anderem hatte die Theologin die deutschsprachige Evangelische Gemeinde besucht sowie die Kirchenleitungen der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder und der http://ccsh.cz/view.php?id=337 getroffen. Bei ihren Aufenthalt in der tschechischen Hauptstadt würdigte Käßmann auch den tschechischen Reformator Jan Hus (um 1369-1415), der beim Konstanzer Konzil auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden war. Hus setzte sich ein Jahrhundert vor Martin Luther für eine Reformation der Kirche ein.