Proteste gegen Kongress der NPD-Jugend in Thüringen

Proteste gegen Kongress der NPD-Jugend in Thüringen
Rund 200 Menschen haben nach Polizeiangaben am Samstag in Kirchheim bei Erfurt gegen den "Europakongress" der NPD-Jugendorganisation protestiert.

###mehr-artikel###

Die Stadt sei eines der wichtigsten Veranstaltungszentren der extremen Rechten in Deutschland, kritisierte die Mobile Beratung für Demokratie - gegen Rechtsextremismus (MOBIT). Die Gegendemonstranten wollten deutlich machen, dass Rechtsextreme in der Stadt nicht willkommen seien.

Bereits am vergangenen Wochenende fand dort zum sechsten Mal der NPD-Landesparteitag statt. Mitte Januar tagte zudem der NPD-Bundesparteitag in dem thüringischen Ort. Zum "Europakongress" der Jungen Nationaldemokraten am Samstag reisten nach Polizeiangaben rund 150 Rechtsextreme aus ganz Europa an.