Verschollenes Bild von Johann Sebastian Bach wieder aufgetaucht

Foto: dpa/Britta Pedersen
Verschollenes Bild von Johann Sebastian Bach wieder aufgetaucht
Das Eisenacher Bachhaus hat ein bislang verschollenes Porträt des Barockkomponisten und Kirchenmusikers Johann Sebastian Bach (1685-1750) erworben.

Bei dem Pastellbild handle es sich wahrscheinlich um ein Gemälde aus dem Besitz seines Sohns Carl Philipp Emanuel, das später in Privatbesitz gelangte, teilte das Museum am Donnerstag in Eisenach mit. Der Kauf des Kunstwerkes sei bedeutsam, weil es bisher nur ein einziges authentisches Porträt des Komponisten geben.

###mehr-artikel###

Das Bild entstand den Angaben zufolge vermutlich in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Dem entsprächen der physische Zustand, die Malweise, Kleidung und Darstellung des Porträtierten, hieß es. Das Bachhaus zeigt das neu erworbene Gemälde voraussichtlich ab Anfang Mai. Zuvor soll es ab dem 13. März in der Sonderausstellung "Echt Bach" im evangelischen Berliner Dom zu sehen sein.

Johann Sebastian Bach wurde 1685 in Eisenach geboren und war von 1723 bis zu seinem Tod Thomaskantor in Leipzig.