Konsultation lutherischer Bischöfe aus Deutschland und Tansania

Konsultation lutherischer Bischöfe aus Deutschland und Tansania
Lutherische Bischöfe aus Deutschland und Tansania wollen bei einem mehrtägigen Treffen über gemeinsame Herausforderungen für die Kirchen beider Länder beraten.

Die Konsultation in der tansanischen Stadt Arusha findet vom 20. bis 25. Februar statt, wie die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) am Mittwoch in Hannover mitteilte. Weitere Themen der Begegnung seien das Verständnis des Bischofsamtes, die partnerschaftliche Zusammenarbeit der lutherischen Kirchen sowie der Klimawandel.

###mehr-artikel###Aus Deutschland nehmen neben anderen der leitende lutherische Bischof Gerhard Ulrich und der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm an der Konsultation teil. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Tansania ist mit mehr als sechs Millionen Mitgliedern die größte lutherische Kirche in Afrika und zugleich eine der größten Mitgliedskirchen im Lutherischen Weltbund. Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands ist ein Zusammenschluss von sieben Landeskirchen. Sie repräsentiert rund zehn Millionen Gemeindeglieder.