Wissenschaftler: Muslimische Religionsausübung stößt auf Ablehnung

Foto: Getty Images/iStockphoto/Alida Stuut
Wissenschaftler: Muslimische Religionsausübung stößt auf Ablehnung
Der Münsteraner Religionssoziologe Detlef Pollack sieht in Deutschland noch starke Vorbehalte gegen eine Gleichberechtigung von Muslimen. Das Recht auf sichtbare Religionsausübung im Alltag rufe vielfach abwehrende Reflexe hervor, schreiben Pollack und sein Team in dem am Mittwoch vorgestellten Buch "Grenzen der Toleranz".

###mehr-artikel###"Dies gilt besonders für die Deutschen und ganz besonders für ihre Bereitschaft, den Muslimen Gleichberechtigung einzuräumen", erklärten die Forscher. Allerdings seien die Vorurteile nicht so festgefahren, dass kein Umdenken möglich wäre. Grundlage des Buches ist die repräsentative Emnid-Erhebung aus dem Jahr 2010 zur Religionsvielfalt. Der Studie zufolge sind die Deutschen gegenüber dem Islam und anderen nicht-christlichen Religionen intoleranter als ihre westeuropäischen Nachbarn.