Zehntausende zum Ökumenischen Jugendkreuzweg erwartet

Zehntausende zum Ökumenischen Jugendkreuzweg erwartet
Zum traditionellen Ökumenischen Kreuzweg der Jugend werden kurz vor Ostern bundesweit mehrere Zehntausend Teilnehmer erwartet.

Die Gesamtveranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto "Jener Mensch Gott", wie die Arbeitgemeinschaft der Evangelischen Jugend am Donnerstag in Hannover ankündigte.
Dazu habe der Kölner Künstler Bernd Arnold sieben Fotoausschnitte des mittelalterlichen "Isenheimer Altars" im elsässischen Colmar in moderner Weise verfremdet. 

###mehr-artikel###

Der Ökumenische Jugendkreuzweg wurde 1958 als "Gebetsbrücke" zwischen jungen katholischen Christen in der Bundesrepublik und der DDR gegründet. Seit 1972 wird er ökumenisch begangen. Mit jährlich knapp 60.000 Teilnehmern gehört er zu den größten ökumenischen Jugendaktionen im deutschsprachigen Raum.

###mehr-links###

Träger sind die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland, die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der katholischen Deutschen Bischofskonferenz und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend.